Können Prä- bzw. Probiotika beim Leaky Gut Syndrom und Dünndarm-Überbesiedlung helfen?

3 Antworten

Bei einem leaky gut sidn die Gründe bisher nicht wirklich geklärt, Fakt ist nur, daß die darmschleimhaut zu durchlässig ist.insgesamt ist man sich nichtmal sicher, ob leaky gut als eigenständige Erkrankung durchgeht. Hier ist eine ernährungsumstellung häufig das beste Mittel.

Prä und probiotika bringen bei einer fehlbesiedlung übrigens erstmal garnix. Der Grund ist einfach: wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Wenn also eine fehlbesiedlung vorliegt, dann muss erstmal Platz geschaffen werden. Ansonsten können sich die bakterienkulturen schlichtweg nicht im richtigen Verhältnis ansiedeln. Das wiederum bedeutet : fehlbesiedlung diagnostizieren lassen, ggf. Eine antibiose durchführen, um die Bakterien im darm zu reduzieren, udn dann neu aufbauen mit prä und probiotika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

das musst du einen Arzt fragen.

Meist hilft sowas nicht dauerhaft. Ich würde eine Ernährungsumstellung nach Anthony William empfehlen (insbesondere das Trinken von Selleriesaft).

Er beschreibt in seinen Büchern auch die wahren Hintergründe vom Leaky Gut Syndrom und der Dünndarm-Fehlbesiedelung.

Sehr zu empfehlen ist das Buch "Heile deine Leber".

Vinarion1  16.07.2021, 10:15

Er kann die "wahren" Hintergründe des leaky gut syndrom nicht beschreiben, ansonsten wüsste er nämlich mehr als die gesamte restliche medizinische Welt.

Bioexperte  16.07.2021, 10:57

Antony Williams hat keine medizinische Ausbildung. Er bezieht seine Behauptungen "aus dem Weltall" bzw. von "Geistwesen".

Auf sowas kann man nicht bauen.

Divanikima  16.07.2021, 15:55
@Bioexperte

Positive Ergebnisse sind manchmal wichtiger als eine medizinische Ausbildung. Insbesondere dann, wenn Ärzte nicht helfen können.

Bioexperte  16.07.2021, 16:13
@Divanikima

Nope. Es ist höchst dubios, wenn einer medizinische Ratschläge gibt, der nicht mal Ausbildung als Krankenpfleger hat. Und bei Williams ist bekannt, daß er sich schon in verschiedenen Erwerbstätigkeiten irgendwie durchs Leben gemogelt hat. Sicher wird er noch als Wunderheiler mit Handauflegen durch die Lande ziehen...

Divanikima  16.07.2021, 16:15
@Bioexperte

Er folgt nur dem, was er als Stimme hört...und das schon sein Leben lang. Er hat sich dieser Sache vollkommen hingegeben und schon etlichen (auch berühmten) Personen geholfen.

Bioexperte  16.07.2021, 16:46
@Divanikima

Ich habe im Leben immer Schiffbruch erlitten, wenn ich mich nach der Esoterik gerichtet habe. Wer Stimmen hört, ist in der Regel schizophren.

Weiterhin gibt es jede Menge "Lebenskünstler", die versuchen, über die Medizin-Grauzone Geld zu scheffeln. Das wußten schon die Römer:

Nuper erat medicus nunc est Vespillo Diaulus.
Quod vespillo facit, fecerat et medicus.

(Neulich war er Arzt, nun ist Vespillo Totengräber.
Was er als Totengräber macht, hat er auch als Arzt gemacht)

Divanikima  16.07.2021, 16:47
@Bioexperte

ja, ich lass dir ja deine Meinung. Jeder muss selbst beurteilen, was ihm nützt und was nicht.