Können Politiker böse sein?

4 Antworten

Politiker sind vor allem Menschen wie jeder andere auch. Das sollte man nie vergessen.

Die Motivation eines politisch aktiven ist primär der Wille, die Zukunft nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Sind viele der gleichen Ansicht, treffen die sich in einer Partei.

Natürlich gibt es darunter auch Menschen, die darin ihr Auskommen sichern wollen, aus Machtwillen und/oder Selbstdarstellung treibt.

Insofern ist die Frage für den Berufszweig nicht zu beantworten. Orientiert man sich am sozialen Mitmenschen, dann kannst Du diesen natürlich nach seinen Taten beurteilen.

Abweichend davon gilt natürlich auch, dass Politiker nicht im eigenen Interesse handeln sondern im Interesse des Wahlvolkes und somit mitunter gezwungen sind, Handlungen durchzuführen, die gar nicht im eigenen Sinn sind.

Und abschließend als Kritik zur Frage: welche "Politiker" meinst Du? Die Hunderttausende, die vom Gemeinderat im Dorf bis auf Regionalebene ehrenamtlich tätig sind, oder die kleine Gruppe MdLs und MdBs?

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ich meine Politiker als Politiker, und gedacht habe ich eher an mächtigere.

Böse ist jetzt natürlich ein sehr starkes Wort...

Ich glaube bei Politikern die hauptsächlich aufgrund von Macht ihren Job nachgehen haben sicherlich ein falsches Interesse an ihrem Job.

Aber ist man da automatisch böse? Ich denke nicht.

Sicherlich gibt es das, mir fallen auch spontan Beispiele ein.

Häufig sind auch eigene Interessen der springende Punkt. Da könnte man schon auf die Idee kommen der Politiker ist böse. Die sind dann allerdings meistens nur korrupt. Und ja, selbstverständlich auch in Deutschland.

In meiner Weltsicht sind die Einordnungen in Gut und Böse ein Unding. Da es keinen freien Willen gibt, ist es überdies nicht sinnvoll, Leute moralisch zu beurteilen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Warum sollte es keinen freien Willen geben?

malte314  12.08.2024, 21:26
@HalloWerWarIch

Gegenfrage: Wieso sollte es einen geben? Alle Vorgänge aller Teilchen ist deterministisch berechenbar. Die Vorstellung, dass man mit seinen Gedanken irgendwas frei steuern kann, erschließt sich mir nicht. Wir Menschen sind nichts als endliche Automaten mit elektrischen Ein- und Ausgängen (Sinneswahrnehmungen und Muskelsteuerungen)

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@malte314

Menschen mit Geist Determinieren sich selber. Anders als Tiere.

Sie werden also nicht von ausser ihrer Determiniert womit es freien Willen gibt.

Politiker sind die Bosheit in Person. Die lügen, betrügen, unterschlagen, sind korrupt. Und das alles auf unsere Kosten. Wenn das keine Bosheit ist.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Bis auf das mit Korrupt. Ist das alles inordnung. Solange es dem Land dient.

Dadamien86908  12.08.2024, 21:59
@HalloWerWarIch

Meinst du diesen Typen aus dem 15. Jahrhundert?

Ja okay cool... Aber Meinungen von Typen für die aktuelle Welt die seit Jahrhunderten gestorben sind halte ich nicht für sonderlich kompetent für die heutige Zeit.

Dadamien86908  12.08.2024, 22:42
@HalloWerWarIch

Was sind denn seine Meinung zum Fernsehen? Social Media? Smartphones? Der Desinformation die sich heute daraus entwickelt?

Was hält der Typ eigentlich von Demokratie? Weiß der überhaupt was das ist?

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Dadamien86908

Demokratie gubt es schon sehr lange, und auch in seiner Zeit, insbesondere Italien gab es viele Republiken, (Demokratie war also ein Ding).

Was sind denn seine Meinung zum Fernsehen? Social Media? Smartphones? Der Desinformation die sich heute daraus entwickelt?

Das ist ganz schön explizit, oder nicht. Ich glaube du kennst ihn nicht mal richtig.

Nur weil er etwas älter ist heisst es nicht das er sich nicht auch zu solchem geäußert hat, um das zu Wissen muss man ihn nichteinmal gelesen haben, sondern man braucht nur ein bisschen Wissen.