Können Liegestütze , Crunches oder Sit-Ups das Wachstum stören?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zitiere zunächst mal muskel-guide :"Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen. " Zu Dir : Grob könnte man sagen : Mit 16 vorsichtig, mit 18 voll. Konkret : Liegestütze , Crunches oder Sit-Ups können das Wachstum nicht stören und sind ausdrücklich gesund. Du solltest es nur vermeiden im Bereich Maximalkraft zu trainieren dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also ich bin jetzt 18 Jahre alt. Ich habe mit 16 angefangen zu trainieren, war in mehreren Fitnessstudios ( Umzüge) Ich muss sagen ich hab in der Zeit von 16 bis 17 das meiste Wachstum an Muskelmasse erreicht. Ich bin außerdem weiterhin in die Höhe gewachsen, also halte ich diese Diagnose vom Arzt für Quatsch. ( Okay, er ist Mediziner, aber ich spreche aus Erfahrung) Bin jetzt 1.82 groß ;) Jede Veranlagung ist anders. Der eine wächst mehr, der andere weniger, aber dass Sport eine negative Auswirkung hat, hab ich noch nie gehört. Liegestütze, Crunches und Sit Ups sind okay. Sie tragen teilweise zum Muskelaufbau und zur Ausdauer bei. Ich bereue es nicht ;) Lass dir sicherheitshalber von einem anderen Arzt Auskunft geben =)

Nur wenn du zu hart trainierst. Mit 16 sollte man noch vorsichtig sein und nicht übertreiben, da zu intensives Training wirklich das Wachstum beeinträchtigen kann.

Solange du Übungen mit deinem Körpergewicht machst wird es kein Problem sein. Aber wenn du noch kräftig Gewichte draufpackst könnte es schaden

Sicher ein Arzt, der wenig Sport treibt.

Gerade in dem Alter halte ich das für sehr gesund.

Und das Wichtigste:

Wieviele Kinder sind heute eher bewegungsunfähig als andersherum?

Man muß ja nicht mit echtem Krafttraining beginnen.

Soweit ich weiß erreicht der Mensch mit um die 20 sein maximales Schnellkraftvermögen, um die 25 seine maximale Ausdauer und um die 30 etwa seine maximale Kraft.

Wann sollst Du denn dann beginnenn ?

Und was ist mit den Leistungssportlern - wenn die mitt 16 anfangen, können sie es gleich bleiben lassen.

Also ich persönlich und manch anderer aArzt wprd eds genaue Gegenteil sagen.

Erinnert mich so ein bißchen an die Stufenbarrenturnerinnen in den 70ern, die später nie KInder krgens sollten, und es gab nicht einen Fall , wo das so war.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq