Liegestütze, Training Wachstum

5 Antworten

Hallo killu97! Mach Dein Ding. 1.) mit 16 bist Du eh in einem Alter in dem zwar noch ein Restrisiko gegeben ist - allerdings nur bei häufigem hantieren mit für Dich grenzwertigen Gewichten. 2 ) Liegestütze gehören zu den Übungen mit dem Eigengewicht, die man schon unter 16 machen kann. Aber bitte nicht einseitig nur wenige Muskelgruppen trainieren. Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Wenn Du jeden Tag Liegestützen machst, also die gleichen Muskelgruppen reizt, bringt das Sowieso keinen Fortschritt, weil Du deinen Muskeln gar keine Zeit lässt sich weiterzuentwickeln

Krafttraining kann das Wachstum tatsächlich beeinflussen, aber auch nur, wenn man zu früh damit anfängt (Im sinne von der körperlichen Reife). Liegestütze allein stoppen es aber nicht nach meinem Wissen.

nein ich glaube nicht nur wenn du zu hart trainierst aber liegestützen glaub ich nicht

solange du dich ausreichend ernährst nicht :)