Was ist effektiver Sit Ups oder crunches?

5 Antworten

Sit Ups sollte man vermeiden. Es gibt einen zu starken Druck auf die LWS, den unteren Rücken und die Bewegung kommt meist aus den Hüftflexoren anstatt aus den Bauchmuskeln.

Crunches sind safe, aber sie bieten keine Progression.

Ich rate zu Plankes und zahlreichenen Variationen (Side Planks, Planks Rowing, Planks mit Gewicht

nicht statisch: Cable Crunches oder Cable Wood Chops

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Lukfragt  17.11.2016, 19:28

wo besteht denn da der Unterschied zwischen stups und crunches?

onyva  17.11.2016, 19:38
@Lukfragt

Sit ups  --> du setzt dich auf, rücken hebt vom boden ab

crunches du cruncht bzw ziehst nur deine bauchmuskeln zusammen indem du leicht den kopf hebst und wieder senkst, der untere rücken bleibt am boden

1. Situps und Crunces sind nicht das Selbe, bei Situps wird der Oberkörper komplett aus der Rückenlage in die Senkrechte gebracht, bei Crunches wird der Oberkörper nur knapp über den Boden angehoben.

2. Es ist nicht zielführend, ausschließlich Bauch zu trainieren.

3. Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training

4. Es gibt durchaus weitere viel bessere und wirksamere Übungen, die zumal die Wirbelsäule nicht so stark belasten

- Toes to Bar

- Toes to Ellbow

- Plankvariationen

- L-Sit

Günter

das ein und das selbe... mach jeden tag 150 situps und erfolge sollten bald da sein

cool6000
Beitragsersteller

Was? Sind die beiden Übungen gleich effektiv?

mar2les2  17.11.2016, 17:35
@cool6000

situp und chrunches ist das gleiche schlaumeier....  gleiche wie lat ziehen und rudern beansprucht auch nur den rücken.... ob du jetzt lattissimuss sagst oder rücken ist schnuppe

Sit ups auf einem Ball mit Gewicht in den ausgestreckten Armen sind eine Klasse Bauchübung. Wenn du da in der Negativphase weiter nach hinten gehst trainierst du die Tiefenmuskulatur, da du das Gleichgewicht ausbalancieren musst. Oder du hängst dich wie beim Klimmzug an eine Stange und versuchst mit den Füßen bis an die  Arme zu fassen. Klappmesser nennt sich das glaube ich. Ich trainere die seit 3 Wochen und finde sie sehr anstrengend.

Machs doch einfach im Wechsel ;)

cool6000
Beitragsersteller

Ok

moeiking  17.11.2016, 17:29
@cool6000

denn ich denke, dass keiner der beiden methoden wesentlich effektiver ist als die andere