KAnn man mit Lehrer über seine Probleme sprechen?

8 Antworten

Wenn du zu einem Lehrer gehst dann nur zu einem Lehrer der freundlich ist und dem du vertraust. Weil ich habe schon sehr viel gehört das selbst Vertrauenslehrer dinge die sie erzählt bekommen weiter erzählen.. ansonsten würde ich dir raten zur einem Psychologen zu gehen denen kann man bestimmt immer vertrauen wenn sie ihren job richtig machen. Aber da ist die Frage wissen das eigentlich deine Eltern nicht, ich meine sowas bekommt man doch als Elternteil mit..
und vielleicht wird dir das was ich jetzt hier schreibe wenig helfen aber aus welchem Grunde auch immer du dich Ritzt und Deprissionen hast, es bringt nichts denn die Verletzungen in deinem Herzen heilst du nicht damit dir verletztungen auf die Haut zu bringen.. Die meisten menschen Ritzen sich und sind deprissiv weil sie sich als etwas wertloses fühlen aber wie willst du dich nicht wertlos fühlen wenn du selbst dich verletzt ? Du kennst doch dann deinen eigenen Wert nicht.. Es ist vielleicht leichter gesagt als getan aber wenn ich sowas lese will ich am liebsten nur weiterhelfen.. Versuch einfach mal mit jemand vertrauenswürdigem darüber zu sprechen, ich hoffe dann für dich dass alles wieder besser wird und du normal leben kannst. Vorallem du bist bestimmt nocj jung hast noch dein ganzes leben vor dir mach dich nicht jetzt schon in den jungen jahren kaputt sondern genieße dein leben, lenk dich ab, unternimm vieles..

Genau wegen solcher Probleme habe ich schon mit meiner Lehrerin gesprochen. Wenn du deiner Lehrerin vertraust kannst du darüber mit ihr reden.

Wenn es um ritzen geht wird sie allerdings mit deinen Eltern reden, weil du dich dadurch schadest und dir geholfen werden muss

Sicher. Es gibt doch normalerweise auch Vertrauenslehrer, die sind für sowas da. Oftmals (kommt natürlich auch auf die Schule an) gibt es auch Schulpsychologen/ Seelsorger, die schnell zu erreichen sind und mit denen du auch über alles reden kannst.

Eigentlich gibt es immer einen Vertrauenslehrer oder eine Vertrauenslehrerin an der Schule. Frag sie/ihn einfach mal ob er/sie mal Zeit für dich hat. Dann könnt ihr in Ruhe darüber reden. Er/sie wird es auch keinem weiter erzählen. Denn als Vertrauenslehrer hat man Schweigepflicht. Ihr könnt dann schauen was ihr macht oder wie ihr dein Problem lösen könnt.

Das kannst du natürlich tun. Sei dir nur darüber im Klaren, dass die Lehrerin gegenüber deinen Eltern keine Schweigepflicht hat.

Gerade bei Ritzen ist sie dazu verplfichtet, dies unter Umständen an geeognete Stellen weiterzuleiten.