können Kinder ohne Eltern fliegen?

5 Antworten

Guten Abend,

tatsächlich kannst du als 15-Jährige ohne Probleme innerhalb Deutschlands mit Lufthansa fliegen, ohne eine Einverständniserklärung der Eltern vorzulegen. Lufthansa erlaubt es Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, allein zu reisen, ohne den unbegleiteten Minderjährigen-Service in Anspruch nehmen zu müssen.

Kann man eine Begleitperson buchen?

Jaa selbstverständlich wenn du die Betreuung durch das Personal in Anspruch nehmen möchtest, können deine Eltern diesen Service gegen eine Gebühr buchen. Dafür ist dann eine schriftliche Einverständniserklärung notwendig und es müssen zusätzliche Formulare ausgefüllt werden.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Bei Eurowings z. B. wird das Kind, wenn die Eltern es zum Flughafen bringen, dort von einer Flugbegleiterin in Empfang genommen, die das Kind dann bis ins Flugzeug begleitet. Nach der Landung wird es dann wieder von einer Flugbegleiterin zu der abholenden Person begleitet.

Kommt auf die Airline an. Manche Airlines erlauben 15 jährige ohne Begleitperson. Bei anderen ist es erst ab 16 möglich oder du musst begleitetes fliegen buchen.
Schau in den Bedingungen der jeweiligen Airline nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Je nach Fluglinie und Land mag es Unterschiede geben.

Unsere 4 jährige Tochter musste auch mal ohne uns fliegen, mit einer Begleitperson. Wir mussten der Begleitung eine Vollmacht ausstellen, dann ging es. Der Flug war aber nicht innerhalb der EU.

Hängt von der Airline ab. Pauschal nicht zu beantworten.

Grundsätzlich ist es möglich.