Flug buchen-warum konnte ich keinen Sitzplatz wählen?
Hey, ich fliege nach Rhodos mit Condor und zurück mit TUI.
bei der Buchung über Booking.com konnte ich für Condor einen Sitzplatz reservieren, für den TUI Flug, wird mir das nicht angezeigt
Ist das normal? Steht auch nicht dabei, welches Flugzeug dass es ist
Hat jemand Erfahrung?:)
Hab Angst, dass irgendwas faul dran ist
2 Antworten
Guten Mittag ninasternchen18,
das ist tatsächlich normal. Bei TUI fly kannst du deinen Sitzplatz erst ab 48 Stunden vor dem Abflug gegen eine Gebühr auswählen. Wenn du also bei der Buchung über Booking.com keinen Platz auswählen konntest, liegt das daran, dass TUI das erst später freigibt. Es wird dir also nicht sofort angezeigt, welches Flugzeug du hast und du kannst auch nicht gleich einen Sitzplatz aussuchen.
Erst beim Web-Check-in, der ab 48 Stunden vor Abflug möglich ist, hast du die Gelegenheit, deinen Platz gegen Gebühr zu reservieren – wenn du das nicht machst, wird dir automatisch ein Platz zugewiesen. Wenn du den Sitzplatz nachträglich ändern möchtest, ist das auch möglich, aber natürlich nur nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis.
Also ja, die Situation ist normal und du wirst deinen Wunschplatz erst beim Check-in auswählen können, es sei denn, du buchst einen kostenpflichtigen Sitzplatz früher. Schönen Flug dir! 🍀✈️
Grapy
Wenn der Flug nicht kurzfristig ist, ist das normal und TUI «unterdrückt» gerne mal (wenn nicht sogar im Regelfall) das Flight Equipment, wird aber wahrscheinlich eine Boeing 737-800 oder 737-Max8 sein. Was die Sicherheit angeht, hat die Max zwar ihre Probleme, ist letztendlich aber weiterhin extrem sicher.
Was die Sicherheit angeht, hat die Max zwar ihre Probleme
Das 737 Max Thema hab ich hier bereits abgefrühstuckt:
https://www.gutefrage.net/frage/boeing-737-sicher#answer-577246803
Lass uns das mal nüchtern betrachten🙄: Die 737 ist ein wahres Arbeitspferd der Luftfahrtindustrie. Mehr als 10.000 Exemplare dieser Maschine fliegen tagtäglich durch die Luft, und das seit den 60ern. Millionen von Passagieren kommen jedes Jahr sicher an ihr Ziel – und du machst dir Sorgen wegen „ein paar Unfällen“? Naja, wenn du dich so unwohl fühlst, dann solltest du vielleicht überlegen, deinen nächsten Urlaub einfach mit dem Kahn über den Ozean zu machen, oder noch besser, zu Fuß zu gehen. Bei den Wahrscheinlichkeiten von Flugunfällen die du hier brechnest bist du als Fußgänger auf jeden Fall sicherer – in der Theorie, zumindest.
Und lass uns mal über die 737 MAX sprechen die „tödliche“ Maschine, die übrigens wieder sicher fliegt, nachdem Boeing das Problem mit überragendem technischen Know-how und einer Fülle an Tests und Anpassungen behoben hat. Aber klar, warum sich mit den Fakten beschäftigen, wenn man einfach den dramatischen Geschichten aus der Presse folgen kann? Wahrscheinlich würdest du lieber in einer Flugzeugkapsel aus den 80er Jahren sitzen, die mit Handgas angetrieben wird, und währenddessen noch von den „guten alten Zeiten“ schwärmen, oder?
Ich kann dir sagen: ich habe diesen Maschinen mehr Stunden verbracht, als du wahrscheinlich in deinem Leben geflogen bist. Und ja, jedes Flugzeug wird bis ins kleinste Detail gewartet, getestet und von Experten geprüft. Aber du, du bist natürlich der Einzige, der durch seine persönliche „Sicherheitsinstinkte“ die richtigen Entscheidungen trifft, richtig? Klar, der Rest der Welt kann gerne weiterhin mit den Milliarden von Flugmeilen dieser Maschinen fliegen, aber wir wissen ja alle: In deiner Parallelwelt ist alles, was nicht in dein Weltbild passt, automatisch gefährlich.
Ach, und vielleicht solltest du mal die Statistiken für Verkehrsunfälle durchsehen. Dann wirst du feststellen, dass du als Fußgänger weitaus mehr Risiko eingehst als in einem Flugzeug, welches das sicherste Verkehrsmittel ist. Aber das sind natürlich nur lästige Fakten, die sich nicht in deine „ich bin der einzige, der Sicherheit versteht“-Welt einfügen, nicht wahr?
Cheers!