Mit 17 Flugticket kaufen und alleine fliegen?

4 Antworten

Grundsätzlich besteht aufgrund deiner Minderjährigkeit nur eine beschränkte Geschäftsfähigkeit, weshalb es der Zustimmung deiner gesetzlichen Vertreter (Eltern) bedarf. Ansonsten wäre jeder abgeschlossene Kaufvertrag von dir schwebend unwirksam. Sofern du den Kauf allerdings mit den dir frei zur Verfügung stehenden Mitteln (Taschengeld z.B) abwickeln kannst, bedarf es keiner ausdrücklichen Zustimmung. Nun müsste man auf objektiver Betrachtungsebene beurteilen, ob das dir zur Verfügung stehende "Taschengeld" nur auf bestimmte Zwecke gerichtet ist oder tatsächlich zur freien Verfügung. Wenn letzteres der Fall ist, kannst du bedenkenlos dein Flugticket erwerben. Alleine fliegen ist ebenso gestattet. Ein Problem könnte indes in der Kaufabwicklung bestehen, da PayPal, Kreditkarten etc. ab 18 sind. Daher könntest du den Flug entweder direkt am Flughafen kaufen oder du besitzt eine spezielle Prepaid Visa Card von der Bank, welche du aufladen kannst. Sie fungiert als Kreditkarte und kann auch von Minderjährigen eingesetzt werden.

DummeStudentin  24.08.2024, 13:04

Debitkarten können doch auch von Minderjährigen für Onlinezahlungen verwendet werden? Man braucht dafür keine Prepaidkarte.

MenschDNA  24.08.2024, 13:22
@DummeStudentin

Um eine Kreditkarte beantragen zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Debit-Karte ist ja nochmal was anderes und hat den Nachteil, dass sie bei einigen Optionen nicht akzeptiert wird. Da muss man halt genau schauen.

DummeStudentin  24.08.2024, 14:08
@MenschDNA

Debitkarten (Visa oder Mastercard, nicht Girocard!) werden inzwischen von vielen Banken standardmäßig zum Konto herausgegeben und werden online genau wie Kreditkarten akzeptiert.

alexander190224
Beitragsersteller

Und ich habe ein Giro-Konto - Minderjährig

alexander190224
Beitragsersteller

Ich bin in einer Ausbildung und erhalte Ausbildungsvergütung. Kann man es damit kaufen?

MenschDNA  24.08.2024, 13:23
@alexander190224

Die Ausbildungsvergütung ist ebenso vom Anwendungsbereich des §110 BGB erfasst. Jedoch stammt das Geld von einem Dritten, weshalb für die Überlassung der Mittel, durch deine gesetzlichen Vertreter, also deine Eltern, zugestimmt werden muss. Deine Eltern müssen also zustimmen, dass dir die Ausbildungvergütung zur freien Verfügung beispielsweise steht.

ich werde demnächst 17 Jahre alt und würde etwas nach meinem Geburtstag gerne einen Flug tätigen. Dieser wäre aber innerhalb Deutschlands.

Unter 18 bist du nicht voll geschäftsfähig. Du kannst keinen Flug buchen. Das muss man in Erwachsener für dich tun.

Meine Frage: Kann ich diesen Flug eigenständig buchen, über eine App wie bspw. Skyscanner oder vergleichbare Apps? Benötige ich zwingend eine Zustimmung der Eltern? Und kann ich auch mit 17 alleine fliegen.

Nein, das geht nicht. Der Vertag wäre schwebend unwirksam.

Benötige ich zwingend eine Zustimmung der Eltern?

So isch es.

Und kann ich auch mit 17 alleine fliegen.

Wenn die Fluggesellschaft es zuläßt.

Kommt wohl hauptsächlich drauf an wie du bezahlen willst?! Hab ich so ähnlich schon 1883 bei einem Flug nach Israel gemacht....! 🤭

Bild zum Beitrag

 - (Recht, USA, Anwalt)