Können Kandidaten mit Stimmenmehrheit übergangen werden?

2 Antworten

Normalerweise werden alle Kandidaten über die Wahllisten der Parteien aufgestellt. Und dann kannst du dir einen Kandidaten/eine Kandidatin aus der Liste aussuchen oder die Liste ankreuzen. Meistens gewinnt dann der Kandidat der entweder ganz oben auf der Liste steht oder einer der möglichst weit oben auf der Liste steht.

Du scheinst etwas missverstanden zu haben. Nach dem geplanten neuen Wahlrecht sollen nicht mehr für alle Wahlkreiskandidaten, die in ihrem Wahlkreis eine relative Mehrheit haben, Überhangmandate geschaffen werden, sondern insgesamt nur noch so viele Mandate vergeben werden, wie es der Zahl (Prozentsatz) der Zweitstimmen der Partei auf der Landesliste entspricht.

mehr dazu