Können Hunde bzw. Tiere oder Menschen von einem epileptischen Anfall sterben?
Hallo
Unser alter Hund ist vor 5 Jahren gestorben.wir haben ihn damals wenige Tage nach dem urlaub in den Herbstferien nach dem wir einkaufen waren tot auf dem Flur gefunden.unser alter Hund hatte Epilepsie und hatte dagegen damals Medikamente bekommen und hatte deswegen nur ziemlich selten Anfälle(kann mich an 3 oder 4 Anfälle erinnern(ich bin 11 Jahre alt)).ich habe jetzt irgendwo gelesen das man an solchen Anfällen auch sterben kann.wir haben ja damals nicht mitgekriegt wie er gestorben ist(er war damals 12 Jahre alt) weil wir ja einkaufen waren.ich habe bis jetzt immer vermutet das er gestorben ist weil er alt war.könnte es sein das er an einem Anfall gestorben ist als wir nicht Zuhause waren?stimmt das wirklich das man an so einem Anfall sterben kann?
6 Antworten
ja wenn der Hund in einen Status epilepticus fällt und Notfallmedikamente nicht mehr anschlagen.
dies kannst du gar nicht beurteilen, denn die Anfälle können sehr variieren und aus "einfachen Abcencen oder einem fokalem Anfall kann sich ein Grand Mal bis hin zum Status epilepticus entwickeln.
Ja. Es gibt aber auch "gutartige" Epelepsien wie die Rolando Epilepsie. Sie tritt bei Kindern auf und verwäcgst in der Pubertät komplett.
Achso sorry. Aber auch bei Hunden gibt es gefährlichere und weniger gefährliche Epelepsien. https://www.mein-hund-hat-epilepsie.de/typen-der-epilepsie.aspx
dies kannst du wie gesagt niemals beurteilen, wie sich die Epi bzw die Anfälle entwickeln. Aus einem kaum sichtbaren Petit mal kann der nächste Anfall schon ein heftiger Grand Mal sein. Es kann nur ein Anfall auftreten, die nächsten können eine Anfallserie sein. Epi ist eine nicht einkalkulierbare Krankheit.
Ja. Ein Verwandter ist daran gestorben. Besser gesagt, an der Folge. Er ist umgekippt und so mit dem Kopf aufgeschlagen, dass er eine starke Hirnblutung hatte, man könnte nichts mehr machen.
Ja das stimmt.
Bei Tieren weiß ich es nicht. Aber Menschen können daran sterben.
Ja Epilepsie kann zum Tode führen.
Nicht jede Art von Epilepsie ist Lebensgefährlich.