Können Hunde bzw. Tiere oder Menschen von einem epileptischen Anfall sterben?

6 Antworten

ja wenn der Hund in einen Status epilepticus fällt und Notfallmedikamente nicht mehr anschlagen.

Noahw2007  25.12.2020, 07:17

Nicht jede Art von Epilepsie ist Lebensgefährlich.

spikecoco  25.12.2020, 09:49
@Noahw2007

dies kannst du gar nicht beurteilen, denn die Anfälle können sehr variieren und aus "einfachen Abcencen oder einem fokalem Anfall kann sich ein Grand Mal bis hin zum Status epilepticus entwickeln.

Noahw2007  26.12.2020, 11:15
@spikecoco

Ja. Es gibt aber auch "gutartige" Epelepsien wie die Rolando Epilepsie. Sie tritt bei Kindern auf und verwäcgst in der Pubertät komplett.

spikecoco  27.12.2020, 10:24
@Noahw2007

dies kannst du wie gesagt niemals beurteilen, wie sich die Epi bzw die Anfälle entwickeln. Aus einem kaum sichtbaren Petit mal kann der nächste Anfall schon ein heftiger Grand Mal sein. Es kann nur ein Anfall auftreten, die nächsten können eine Anfallserie sein. Epi ist eine nicht einkalkulierbare Krankheit.

Ja. Ein Verwandter ist daran gestorben. Besser gesagt, an der Folge. Er ist umgekippt und so mit dem Kopf aufgeschlagen, dass er eine starke Hirnblutung hatte, man könnte nichts mehr machen.

Bei Tieren weiß ich es nicht. Aber Menschen können daran sterben.

Ja Epilepsie kann zum Tode führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.