Kann ein Hund durch Epilepsie sterben?
Hallo ich bin 15 und mein Hund(8) ein Shi Tzu Mix hat seid heute um 1 einen Epileptischen Anfall und wir waren schon beim Arzt der hat sie für eine Stunde schlafek lassen durch Medikamente und ich sollte ihr noch ein Zäpfchen geben, das habe ich auch gemacht. Nun ist es das mein Hund das schon lange hat aber max. 1x im Monat. Ich bin hier am verzweifeln, kann mir jemand sagen ob sie davon stirbt? Danke😭
7 Antworten
Ich kann deinem post leider nicht entnehmen, ob der Hund trotz Behandlung weiter oder wieder krampft.
Sollte das so sein, ist er in einen sogenannten Status epilepticus gerutscht. Daran kann ein Hund durchaus sterben. Diese ständige maximale Verkrampfung ist sehr kräftezehrend. Das kann zum Herzversagen oder zum allgemeinen Organversagen führen. Oder er stirbt, wenn alle Energiereserven erschöpft sind.
Von selbst kommt ein Tier nicht mehr aus diesem Zustand raus.
Sollte der Hund also immer noch krampfen oder immer wieder krampfen, bitte sofort und mit Blaulicht zum Tierarzt oder in die Tierklinik.
Das ist ein lebensbedrohlicher Notfall.
Alles Gute.
Hier so ziemlich das Beste und umfassendste, was es über Epilepsie beim Hund zu wissen gibt:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11170/1/Zimmermann_Romina.pdf
Mein Hund hatte auch Epilepsie. Er kam damit einige Zeit noch recht gut klar, allerdings war es am Ende so schlimm, dass wir ihn erlösen mussten. Das muss bei deinem Hund natürlich nicht auch so sein, aber es ist durchaus so das eine Krankheit das Leben verkürzen kann, egal ob Tier oder Mensch
An der Epilepsie nicht, und wenn die Anfälle so relativ selten sind, dürfte alles gut gehen. Ein Problem wäre, dass er sich bei einem Anfall verletzt, irgendwo runterfällt etc. Das dürfte bei einem Hund aber selten vorkommen.
Der TA kann auch entscheiden, ob er ständig Medikamente braucht (glaube ich nicht)
Eine unserer Katzen ist wohl leider dran gestorben, bzw. dadurch, da sie als Freigänger irgendwo draußen einen Anfall gehabt haben muss. Sie wurde leider nie gefunden. Das wäre was anderes als bei einem Hund, der ja nie alleine unterwegs ist.
Normalerweise können Hunde damit leben. Sie müssen natürlich gründlich am besten in der Tierklinik untersucht werden.
Dann stellt man sie mit Medikamenten ein. Wenn sich etwas verändert und die Anfälle häufiger werden, nochmal untersuchen lassen. Vielleicht muss die Meditation dann geändert werden.
Ja Epilepsie kann tödlich sein, meist aber weniger durch den Anfall selbst, sondern eher durch die Folgen - also Stürze, verschlucken, erbrechen usw.
Auch bei Tieren kann Epilepsie gut behandelt werden, meist durch eine Dauermedikation