Epilepsie bei kleinem Hund?
Hey,
Meine Frage wäre was kann der ausschlaggebend Punkt sein das ein Hund epileptische Anfälle bekommt?
Mein Hund ist jetzt 6 Jahre alt, Rasse Bolonka Zwetna und hat seit 2 Jahren jetzt epilitische Anfälle. Gerade eben wieder einen.
Wir dachten damals das es durch einen Stromschlag passiert wäre, jedoch wurde nichts gesehen an Schnauze und Zunge die darauf deuten würden.
Es wurde dann auch Blut abgenommen, jedoch auch hier ohne Befund.
Er bekommt keinen Tabletten da man ihn noch nicht einstellen möchte, das war jetzt der 3. Anfall dieses Jahr und der 7. Insgesamt.
5 Antworten
Das kann vererblich sein, aber auch einfach so kommen.
es kann erworben oder vererbt sein. Stoffwechselerkrankungen, Vitamin B 12 Mangel, Tumore , Vergiftungen, Lebererkrankungen, Trauma etc. . Wenn keine Ursache gefunden wird spricht man von einer ideopathischen Epilespie. Es müssten neurologische Untersuchungen gemacht werden, zudem Blutuntersuchungen. Suche dir eine erfahrenen Tierarzt der sich mit Epilepsie auskennt. Stress kann Auslöser sein, ebenfalls Wind, grelles Licht, Geräusche. Bei weiteren Anfällen sollte an eine Therapie gedacht werden, leider heißt es nicht das Hunde dann anfallsfrei werden. Man kann auch mehrere Medikamente zusammen geben, aber dies wird der Tierarzt dann entscheiden.
In der Regel ist Epilepsie erblich, dh es kommt von den Eltern.
In den allerwenigsten Fällen in ein Trauma oder ein Tumor dafür verantwortlich
Wichtig ist, das ihr vom Tierarzt Diazepam im Haus habt für Notfälle.
Ich empfehle dir die Facebook Gruppe Epilepsie beim Hund
Stress ist mit ein starker Auslöser für Epilepsie!
Wenn der Arzt deinen Hund nicht behandeln will obwohl es so dramatisch ist wechsle Arzt. Egal wie oft ! Ein Arzt hilft dir dabei bestimmt ! Epilepsie ist für Mensch und Tier gefährlich und keine Kleinigkeit !