Was sind epileptische Anfälle?

9 Antworten

Ein epileptischer Anfall kann vom Zocken kommen, das ist ziemlich sicher. Die Krampfschwelle ist bei jedem Menschen verschieden. Wer eine relativ niedere Krampfschwelle hat, die auch genetisch angelegt sein kann, kommt schneller in Stress als Andere. Kommt dann noch eine organische Störung im Gehirn dazu, hat der Betreffende eine Epilepsie, weil er in Stresssituationen Anfälle bekommt. Nun zum Zocken. Ohne dass man es bemerkt, erzeugen Computerspiele oft Stress, das ist meist ja auch der besondere Reiz der Games. Dieser Stress kann bei Menschen mit niederer Krampfschwelle zu Anfällen führen, auch wenn keine organischen Faktoren vorliegen. Es ist, als ob der Reset-Knopf im Hirn gedrückt wird, eigentlich eine nützliche Funktion. Kommen dann noch weitere Faktoren dazu, Flackerlicht in der Spielegrafik, Übermüdung oder Alkohol, wird ein Anfall immer wahrscheinlicher. Ein epileptischer Anfall kann ganz unterschiedlich aussehen, meist bemerkt man den Anfall erst, wenn er vorbei ist, so plötzlich kommt er. Wenn man nicht bewußtlos wird, kann man den Anfall bemerken, wenn einem plötzlich ganz seltsam zumute wird und die Wahrnehmung nicht mehr passt, also wenn die Umgebung fremd wird, wenn man sich plötzlich sehr groß oder sehr klein fühlt. Oder wenn der Körper zu zucken beginnt oder wenn man einfach immer mal wieder kurz wegtritt. Es ist ganz unterschiedlich und leichte Anfälle können Vorboten von großen Sturzanfällen sein. Auf jeden Fall ist dann Ruhe angesagt, am Besten hinlegen und nicht alleine bleiben. Auch wenn niemand helfen kann oder helfen sollte, kann man so doch einen Sturz und Verletzungen vermeiden.

Hei LiLKuBi1,

ich habe selber schonmal einen Anfall erlitten. Bei mir merkt man das daran, das man umkippt, zittert und man einen schnelleren Atem bekommen kann. Ich persönlich habe es seit meiner Kindheit an und kenne mich inzwischen damit aus. Wie die anderen schön geschrieben haben, kommt es z.B. von flackerndem Licht etc. Bei mir ist das aber auch mal so vom zocken gekommen. Damit kann man sagen, dass es eigentlich in jeder Situation passieren kann. Bei mir kommen Anfälle am meisten in der Nacht. Entweder kommt es bevor ich schlafe, oder ich werde mit einem Anfall aus dem Schlaf rausgezogen. Ich hatte also mal einen, wo ich danach bewusstlos eingenickt bin. Das hat mich auch mal aus dem Schlaf geweckt d. h. ich wache auf und merke das sich bei mir ein Anfall aufbaut und auftritt. Ich gucke bei Anfällen meist rum und habe wie oben erwähnt einen schnelleren Atem. Zudem sitze ich nur rum, da ich dabei dann nicht stehen kann. Ich verliere dabei mein Gleichgewicht und klappe dann zusammen. Es gibt aber auch verschiedene Formen von epileptischen Anfällen (Epilepsie). Hier findest du mal eine Seite von Epilepsie bzw. epileptische Anfällen und hoffe, dass ich dir hier und damit weiter helfen kann/konnte ;).

LG MausPie

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie

Good Luck :)

Übrigens sagt man das wenn man ein epileptischen Anfall hat: Gewitter im Kopf.

laurastern2907  24.03.2024, 04:11

Wenn du das hast, könntest du ja mal eine zweijährige Low carb diät machen, ich hatte auch epileptische Anfälle, aber seit dem ich mich so etwas mehr als anderthalb Jahre Low carb ernährt habe, bekomme ich die nicht mehr. Wenn du weitere Infos haben willst kannst du mich gerne fragen.

Die Epilepsie ist eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems. In Europa leiden 0,7 bis 0,8 Prozent der Bevölkerung an Epilepsie. Das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, ist in den ersten Lebensjahren und ab dem 60. Lebensjahr besonders hoch. Nur bei bestimmten Epilepsieformen wird eine erhöhte Bereitschaft zu Anfällen vererbt.

das sind glaube ich, unkontrollierte zuuckungen, schaum vorm mund, atemstillstand

das kann dan zu hirnschäden führen!
also wenn du das hast bist du eh am ar***ch, merkst du gaaanz schnell!

Ja kann durchs spielen kommen. In fast jedem Spiel ob PC, PSX, XBox, Wii steht sogar in den Anleitungen in den ersten 1-2 Seiten eine Warnung drin das man davon Anfälle bekommen kann durch die schnellen Lichtwechsel und Farbveränderungen im Spiel.

LiLKuBi1
Beitragsersteller

nee die ganzen sachen hatte ich noch nich :) zum glück

MichaelSelm  27.06.2011, 02:30

@ handfake23

Schnelle Lichtwechsel am PC etc. spielen nicht so eine entscheidende Rolle! So wie du es erklärst stimmt es nicht ganz.

Ich arbeite heute noch 8 bis 10 Stunden täglich am PC. Ebenso hat mir das spielen mit Playstation, Gameboy, Wii keine Probleme bereitet.

Was einen entscheidenden Auslöser bilden kann ist Stroboskoblicht in Discos usw.

Gruß Michael

Epileptischer Anfall

Epilepsie ist nicht gleichbedeutend mit einem einzelnen epileptischen (Gelegenheits-)Anfall. Beim epileptischen Anfall handelt es sich um ein Geschehen, das sich plötzlich ereignet und meist nach Sekunden oder Minuten wieder aufhört. Auslöser für einen epiletischen Anfall sind abnorme, gleichzeitige elektrische Entladungen von Nervenzellen (Neuronen), die einzelne Gehirngebiete (fokal) oder das ganze Gehirn (generalisiert) betreffen können. Die Symptome des epileptischen Anfalls sind davon abhängig, welche Hirnregion betroffen ist.

Erst wenn bei einem Menschen mindestens zwei epileptische Anfälle innerhalb eines Jahres aufgetreten sind, spricht man von Epilepsie. Ein Facharzt für Nervenkrankheiten (Neurologe) kann die Diagnose auch schon nach einem einmaligen Ereignis stellen, wenn im EEG- oder MRT-Befund eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für weitere Anfälle nachweisbar ist.

Auch bei sonst gesunden Menschen können unter bestimmten Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden. Dazu zählen unter anderem:

  • Schlafentzug
  • Flackerlicht im Fernsehen oder in einer Disco
  • Beschleunigtes Atmen (Hyperventilation)
  • Entzug von Alkohol und Medikamenten
  • Starke Verschiebungen im Mineralienhaushalt des Körpers

(Quelle: netdoktor.de)