Können Energiestopp von Öl und Gas aus Russland zu Unruhen unter der ärmeren Bevölkerung Deutschlands führen?
Lieferkosten werden sich weiter Erhöhen und zu steigenden Teuerungen von Lebensmitteln führen.
Heizkosten explodieren derzeit ebenso wie die Spritpreise.
Die ärmsten der Armen werden erst dann einen Ausgleich erfahren, wenn es wie schon so häufig recht spät dafür ist.
So richtig sind die gekniffen, welche nicht staatlich alimentiert über der Untergrenze schweben und deren Lohn nicht mehr ausreicht um wie gewohnt davon zu leben.
5 Antworten
Das beträfe nicht nur die ärmeren, sondern auch andere Menschen, wenn es zu Massenarbeitslosigkeit käme, weil Betriebe wegen fehlendem Gas oder Strom ihre Produktion komplett runterfahren müssten.
Einen Vorgeschmack, auf das, was auf uns in Massen zukäme:
Wieso Fr. Merkel? Ihr und Hrn. Schröder haben wir die Abhängigkeit vom russischen Gas etc. zu verdanken.
Die Unruhe ist bereits da denke ich. Nur sind diese Menschen oft fern von Politik, einerseits weil ihnen der einfache Zugang fehlt, andererseits weil sie privat kaum Kapazität für politische Teilhabe haben. Das ist ein Problem das schon seit ewig herrscht, daher wird sich auch die kommende Unruhe kaum real auswirken und letztlich wird es wieder so aussehen, dass diejenigen am meisten Leiden, die am wenigsten Einfluss üben können und die von der Politik stets übersehen werden.
Wird die Unruhe Konsequenzen für die Politiker haben, die dies verantworten?
ich glaube nicht. Wie gesagt: diejenigen die am meisten drunter leiden partizipieren auch am wenigsten. Daher wird die Politik hiervon kaum etwas merken. Die Menschen werden in Kosten ertrinken aber davon kommt oben recht wenig an.
Diese Realitätsfremdheit zeigt sich ja regelmäßig wenn beispielsweise Personen wie Herr Habeck darüber sprechen wie gut es uns doch geht mit den Preisen und dass man eigentlich viel mehr für Sprit und Tierprodukte beispielsweise zahlen sollte und das im Ausland auch so ist. Prinzipiell richtig, nur wird dabei ignoriert dass man eben auch nirgends sonst so viel vom Verdienst in Wohnraum stecken muss und dass sich eben genügend Menschen nicht einmal die jetzigen Preise leisten können. Sprich klar sind viele Produkte zu billig, aber das heißt nicht dass sie sich jeder leisten kann, das scheint den Bundestagsabgeordneten und Regierungsfunktionären oft nicht bewusst zu sein. Hieran wird sich meines Erachtens aber auch nichts ändern - das System ist so strukturiert dass diejenigen am wenigsten mitreden sollen die am meisten Hilfe bräuchten.
Diese Realitätsfremdheit zeigt sich ja regelmäßig wenn beispielsweise Personen wie Herr Habeck darüber sprechen wie gut es uns doch geht mit den Preisen und dass man eigentlich viel mehr für Sprit und Tierprodukte beispielsweise zahlen sollte und das im Ausland auch so ist.
Zu unser aller Leidwesen lebt Habeeck nicht im Ausland, sondern treibt sein Unwesen als Mitglied der "Ampelhanselregierung" in Deutschland.
Immerhin stehen die Zeichen für diese Regierung nicht mehr sonderlich gut.
Könnten daher vielleicht nur 4 schreckliche Jahre werden, falls ich das "Wahlvieh" notgeboren besinnt mobilisieren läßt und selbst die "Freitagsschulschwänzer" samt den Wohlstandverwahrlosen erkennen, wo sowas hinführt..
tja, das Problem ist nur: es gibt keine gute Alternative in meinen Augen. Davor war 16 Jahre lang CDU angesagt und die haben das Land ja erst so richtig gegen die Wand gefahren womit wir da wären wo wir heute sind. Und weiter rechts als CDU kommt für mich definitiv nichts in Frage, mir ist selbst die CDU schon zu rückständig und ignorant gegenüber der Realität, das wird weiter rechts nicht unbedingt besser in meinen Augen.
Was meinst Du, wie diese muslimischen Kopftuchweiber dann dicke Unterwäsche und Decken horten. Die stehen dann schon ab 3 Uhr morgens vor den Aldiläden, wenn es dort Verkaufsaktionen gibt und kaufen dann alles auf, auch wenn sie das alles gar nicht gebrauchen können. War doch mit dem Toillettenpapier auch zu beaobachten!
Wohl kaum.
Denn der Energiepreis steigt schon astronomisch, obwohl noch genügend vorhanden ist. Man nimmt an der Börse sozusagen das Embargo vorweg und verdient sich damit eine goldene Nase.
Und ja, jede Krise trifft zuerst immer die Ärmsten, weshalb es wichtig ist, dass man rechtzeitig gegensteuert, auch wenn man das Schlimmste wohl nicht verhindern kann.
da geb ich dir vollkommen recht. Viele Millionen Menschen leiden darunter weil Putin so einen Müll verzapft. Wir sollten alle also alles was reisen kann nach Moskau und Putin absetzen bzw sonst irgendwie beseitigen.
Hier macht es die Einigkeit bzw Menge. Wie wollen die paar Polizisten von Putin gegen z.B. 1.000.000 Menschen was unternehmen ? Einsperren ?
Wir sollten alle also alles was reisen kann nach Moskau
Das werden nicht wirklich viele sein. Es gibt so gut wie keine Reisemöglichkeiten mehr nach Moskau. Ein paar könnten es schaffen, aber 1 Million?
Das Geld für den Klimaschwachsinn trägt nicht der Bund, sondern der Steuerzahler!
Diese "Politschranzen" zahlen nicht!
Die Grünen mit Harbeck an der Allmachtsphantasie verkommenen "Denkspitze" und die FDP mit Lindner betreiben aus meiner Sicht Volksverdummung.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Handeln den Verantwortlichen in aller nur denkbaren schrecklichen Konsequenz selber auf die Füße fällt!