Können domestizierte Vögel Liebe und Zuneigung zu ihrem Besitzer aufbauen?

6 Antworten

Du unterstellst in deiner Frage schon etwas Falsches !!

Liebe und Zuneigung, so wir wir Menschen diese Kategorien gebrauchen, kennen auch andere Säugetiere nicht.

Und bei den Vögeln ist dies auch nicht anders.

Aber es gibt viele Menschen, die sich so etwas einbilden.

Oder sie werden in tierschutzlastigen Quellen diesbezüglich falsch informiert.

Denn dort fehlt regelmäßig die fachliche Kompetenz der Autoren und so werden viele Information an den Leser abgesetzt, die bei näheren Hinsehen nichts weiter sind als Müll.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BobbyS38
Beitragsersteller

Mir ist schon klar dass es nicht wie bei Menschen ist aber willst du mir damit sagen, dass ein Hund oder eine Katze keine Liebe oder Zuneigung zu seinem Besitzer empfindet?

BobbyS38
Beitragsersteller
@gregor443

Warum sind dann Hunde und Katzen (teilweise extrem) anhänglich? Kann ja wohl nicht nur an Futter und Verpflegung liegen

Ja, ich glaube schon. Ich habe mal einen Wellensittich von Hand aufgezogen. Ich war für ihn sozusagen die Mutter. Genauso hat er mich auch behandelt. Mit mir geschimpft, wenn ich ihm was verwehrt habe. Auch mal aggressiv nach mir gehackt, wenn ich ihm was weggenommen habe. Das Schönste aber, wenn ich traurig war und weinte, dann flog er zu mir auf die Hand, als ob er mich trösten wollte. Er blieb bei mir bis ich aufhörte zu weinen. Das habe ich schon als Zuneigung gewertet.

Ja, das können sie!
Ich habe da ein trauriges Beispiel. Von einem abgerichteten Falken.

Der "beglückte" den Falkner mit seinem Balzruf. Machte ihm eine Liebeserklärung.
Der Falkner wog den Falken und prüfte sein Gesicht. Um herauszufinden, ob er das ideale Fluggewicht hat, oder ob man ihm noch etwas zufüttern darf.
Er muss hungrig sein, denn sonst würde er "nur herumblödeln", wenn er die Federattrappe jagen soll.

Der Falke erklärt seinem Besitzer seine Liebe. Aber der Falkner sieht in ihm nur ein Sportgerät...

Vermutlich schon. Rabenvögel oder Papageien sind ja sogar überdurchschnittlich intelligente und soziale Tiere. Allerdings glaube ich, dass die meisten Vögel eher einen Groll gegen die Menschen entwickeln, die sie aus egoistischen Gründen in Käfige einsperren.

WildLissi96  07.10.2019, 13:10

das dachte ich mir auch gerade. das wäre dann wenn schon eher sowas wie ein stockholm-syndrom...

Natürlich können sie das! Liebe und Zuneigung ist die Grundvoraussetzung für ein Paar das gemeinsam Junge aufzieht. Viele Vögel sind so intelligent dass sie uns Menschen in diese Gefühle einschließen können. Manche Vögel haben sogar einen Sinn für Humor. Da wäre unlogisch anzunehmen, dass ein Tier die Feinheiten des Humors versteht, es aber nicht intelligent genug ist um Liebe und Zuneigung zu einem Menschen zu empfinden.