Welche Vögel verstehen sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich spreche aus eigener Erfahrung! Ich besitze zwei Volieren. In der einen Voliere leben Wellensittiche (6Stück), Singsittiche (1Paar), Schönsittiche (1Paar), Zebrafinken und Kanarienvögel. Geht ohne Probleme! Vor 4 Wochen waren da noch anstatt den Singsittichen 4 Nymphensittiche und ein Paar Prachtrosellas mit drin. Diese leben nun in einer neuen Voliere. In dieser Voliere leben nun 6 Nymphensittiche und ein Paar Prachtrosellas sowohl als auch ein Paar Blasskopfrosellas. Ich kann dir nur davon abraten Singsittiche, die gerade in der Brutzeit sind, mit Rosellas zusammen zu setzten. Ging schief... Hätte ich aber auch vorher wissen können. Weil sie immer auf größere Vogelarten los gehen. Kleine Terroristen! ;) Nymphensittiche sind seeeehr verträgliche Tiere. Ruhige Arten sind dann noch Schönsittiche oder z.B Bourkesitiche...! Plattschweifsittiche wie die Rosellas sind da schon ne andere Nummer ;)

Schneeflockee
Beitragsersteller

Also ich habe mich jetzt ein bisschen mehr über Pennantsittiche informiert, und ich möchte eigentlich keine Paarhaltung machen. Weißt du welche Großsittiche sich dafür eignen, also mit dem gleichen Geschlecht in einem Käfig zu sein. Ich weiß nur das man das Nyphensittiche gut machen kann. =)

Boersimi  25.06.2012, 18:22
@Schneeflockee

Hmmm... So direkt kann ich dir dazu nichts sagen. Einen Fall habe ich den ich sehr lustig finde. Ich habe einen Wellensittich Hahn und einen Nymphensittich Hahn die darum machen wie ein Pärchen. Sie schnäbeln, der Wellensittich füttert den Nymphensittich permanent und bewacht die Nisthöhle der Henne die zu dem Hahn gehört. Du kannst denke gleichgeschlechtlich halten aber sie werden sich nicht zusammen tun. Verstehen tun sie sich denke auch solang du jetzt nicht zum Beispiel zu zwei Kerlen ne Dame dazu setzt. Das gibt dann streit um die Dame. Es gibt aber auch Fälle wo sich eine Dame von der einen Art mit nem Kerl von ner anderen Art zusammen tun und "Mischlinge" entstehen.

Schneeflockee
Beitragsersteller
@Boersimi

Also ich will halt gerne, zwei "größere" Vögel holen. Und halt keine Aras oder so. Die sind so oder so schon zu teuer. Also einen Plattschweifsittich würde ich mir gerne holen, aber die sind halt oft sehr agressiv. Und da weiß ich nicht ob die sich verstehen können. Kennst du zufällig ein Züchter der mir sowas beantworten kann? (e-mail)?

Schneeflockee
Beitragsersteller
@Schneeflockee

Aber die Pennantsittiche sind nicht sehr Handzahm. Am besten sind immernoch Nymphensittiche, oder? Die sind neugierig, und deswegen auch Handzahm. Und die sind auch etwas größer, als Wellesttiche.=)

Boersimi  25.06.2012, 22:39
@Schneeflockee

Ich hab mit einem Züchter sehr gute Erfahrungen gemacht. Jörg Seibert heißt er. Er hat eine Homepage auf der du mal gucken kannst was er so alles hat. Ich war bei ihm und das war alles noch viel viel beeindruckender als das was ich erwartet hatte. Er hat Vögel die ich bisher noch nie gesehen habe! Seine Preise sind auch okay! Telefonisch ist er glaube auch gut zu erreichen. www.joerg-seibert.de

Hallo,

du soltlest dich bei einem seriösen Vogelhändler erkundigen, ggfalls bei einem spezialisierten TA.

Ich würde keine großen Sittiche mit kleineren zusammentun.

Emmy

Schneeflockee
Beitragsersteller

Also ich hab sowas schon öfters gesehen das große Vögel mit kleineren zusammen waren. Also ich glaube auch wenn ich die Vögel kaufen werde, dann werde ich den Zoohändler oder so auch nochmal fragen. =)

Dein Hobby ist klasse und ich wümsche dir auch viel Freude damit!

Es kommt auch meistens immer auf die Geschlechter,falls mal Zank herrschen sollte.Aber kleinere Reibereien kann man ja nicht verhindern,zanken gehört zum Leben,leider.

Schneeflockee
Beitragsersteller

Also erstmal Danke für deine Antwort.=)

Aber gibt es da etwas bestimmtes? Ich meine es gibt doch bestimmt irgendwelche Arten die bekant dafür sind, dass sie sich nicht verstehen? Kennst du evlt. eine Seite wo ich sowas gucken kann? Und ausprobieren ist ja auch nur Geldverschwendung, wenn die sich dann ÜBERHAUPT nicht verstehen dann muss ich den zurückgeben, und sowas ist echt mies.

Hallo.....so wie ich das verstehe willst du nur Sittiche in der Voliere halten, richtig? Das ist soweit auch ok....es könnte sein das die Wellis ein wenig Ärger machen werden, weil sie die "Kleinen" sind und auch die frechsten. Achte nur darauf das du keine Kurzschwänzigen mit Langschwänzigen zusammen setzt, das geht selten gut. Also keine Apagoiden ( Unzertrennliche/ Fischerlis/ Mohrenköpfchen) mit Nymphen, die Nyphmensittiche würden ihnen das Leben schwer machen. Hoffe dir geholfen zu haben. Lg ettig http://www.sittich-und-papagei.de.tl/Home.htm

Schneeflockee
Beitragsersteller

Wie erkenne ich das, ob ein Vogel Langschwänzig ist oder nicht? Ist es bei den Arten der Fall???

ettig  24.06.2012, 21:42
@Schneeflockee

Das siehst du den Vögeln schon an ob sie einen kurzen oder einen langen Schwanz haben.....google mal Bilder von den verschiedenen Sittichen. Wir haben auch verschiedene Sitticharten gehalten, ging ganz gut. Ansonsten wenn du einen guten Züchter hast, frage den . Würde mir auch Sittiche von Privatzüchtern holen, nicht aus Zoogeschäften aber das musst du selbst entscheiden. Google mal sittichzüchter....viele haben eine eigene Homepage.

Schneeflockee
Beitragsersteller
@ettig

OKay, viel Dank!!!! Du hast mir SEHR geholfen!!!

Schneeflockee
Beitragsersteller
@ettig

Also Adelaidesittiche sind ja ähnlich zu den Pennantsittiche. Und deswegen würde ich jetzt die Pennantsittiche nehmen wollen. Aber mit den Nyphensittich war ich mir eigentlich sicher. Sie sind beide langschwänzig. Aber bei der Seite die du mir geschickt hast, steht das Pennantsittiche agressiv gegenüber andere Vögel sind. Was kann ich jetzt machen?