Kannibalismus unter meinen Vögeln?
Ich musste heute etwas erschreckendes beobachten, zwei unserer Wellensittiche lagen tot auf dem Boden, das komische dabei war dass der Kopf angefressen war. Die Vögel sind in einer sicheren Vogelvoliere untergebracht also kann nichts reingekommen sein. Nach ein paar Minuten als ich reinging bemerkte ich aus dem Fenster dass die anderen Vögel plötzlich an ihm rumknabberten. Zur Info, wir haben zwei Prachtrosellas, zwei blaue Wellensittiche und HATTEN zwei grün/gelbe Wellensittiche. Über das Geschlecht kann ich leider nichts sagen. Komischerweise sind alle Vögel vorher schon über fast ein halbes Jahr zusammen in einer Voliere gewesen. :/ Ich kann mir nichts darunter vorstellen, wie so etwas passiert und der Fakt dass es daran liegt dass die zwei "gegessenen" Vögel grün/gelb waren klingt irgendwie ein wenig banal. Also falls jemand eine Idee hat, ich würde sowas gerne vermeiden in Zukunft.
3 Antworten
Welche Maße hat die Voliere?
Ich denke, dass es die Rosellas waren und du beide Arten getrennt halten solltest oder aber die Voliere erweiterst (sofern es eine Außenvoliere ist).
Enge führt zu Aggressionen und Brutigkeit ebenso...Den von LilaPferd genannten Link würde ich mir gut durchlesen.
welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html (siehe ganz unten)
Bitte lesen .! Gemeinschaftshaltung mit anderen Vogelarten . http://www.birds-online.de/allgemein/anderevoegel.htm
Solltest vielleicht mal wieder den Käfig ausmisten, und das Futter auffüllen.
Es leuchtet mir einfach nicht ein wieso die toten Vögel im Käfig liegen und gleich zwei davon ? beide zur gleichen Zeit gestorben oder mit einer Woche dazwischen ?
Nein, wie gesagt ich habe es gerade eben erst bemerkt als ich aus der schule kam.
aber gleich beide auf einen Schlag ? hatten die einen Kampf ?
es liegen auf jeden fall ein paar mehr federn da als sonst. Vielleicht werde ich das futter einfach mal erhöhen aber bis jetzt hatte ich damit noch nie probleme :/
Das ist wirklich sehr merkwürdig, da hat des aber sehr wahrscheinlich schon einen streit gegeben. Wegen dem anknabbern brauchst dir aber keine sorgen zu machen, Vögel haben da völlig andere Denkmuster als ein Säugetier.
wow, hilfreichste antwort daumen hoch danke