Können Bauchmuskeln zu untrainiert sein, um sie gut zu sehen?

2 Antworten

Hallo JaaanGF!

Bei einem extrem nierigen KFA kann man die Bauchmuskeln fast immer sehen - auch wenn sie untrainiert sind

Soll da mehr sein so braucht man natürlich mehr Masse - und ein komplexes Training

  • Trainiert man nur oder vorwiegend die Bauchmuskeln so drohen Dysbalancen - und such der Rücken ist in Gefahr.

Und immer spielt auch die Genetik mit. Sixpack geht nicht immer, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Durch einen Kalorienüberschuss kommen die auf keinen Fall raus, ganz im Gegenteil. Die Sichtbarkeit des Sixpacks liegt zu 95% am KFA. Hast du diesen mal gemessen? (wenn ja, welche Methode). Trainieren kannst du deinen Bauch, sorgt aber kaum für mehr Sichtbarkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

JaaanGF
Beitragsersteller

Laut US-Navy Methode sind es 7%. Deshalb verwirrt es mich so sehr.

Also, ich meine, sie kommen schon raus usw., aber ich wiege 48kg auf 171cm. Da fehlt doch einfach ein wenig Muskelmasse..?

APPLEFR34K  01.01.2020, 14:55
@JaaanGF

Ok die ist schon mal relativ ungenau. 7% wären auch wirklich extrem gering, da würde man bei jeder Genetik Bauchmuskeln gut sichtbar erkennen, so wie schon Streifen in anderen Bereichen wie Brust, Schulter etc..

Mit 48 kg auf 1,71 cm wiegst du auch extrem wenig, muss ich zugeben. Habe ähnlich gestartet wie du (55kg 1,77). Kann dir nur den Tipp geben, anfangs auf dein "Sixpack" zu scheissen. Es kommt gut an, sieht gut aus etc., aber es hindert dich sehr stark daran ordentlich Muskeln aufzubauen, da du nie wirklich einen ordentlichen Kalorienüberschuss konsumieren kannst. Bin inzwischen selber bei 80 Kilo auf 1,77 und habe ein leicht sichtbares Sixpack, du musst deinem Körper einfach nur die Zeit geben und am Anfang im Besten Falle auf deine sichtbaren Bauchmuskeln verzichten.

JaaanGF
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Ja, ich trainiere halt zuhause, bin eben erst 14.

Und es ist eine schwere Vorstellung, dass meine Bauchmuskeln verschwinden. Trotzdem will ich unbedingt mehr Gewicht bekommen und auch gut aufbauen, damit mein Kalorienbedarf endlich mal hoch geht.

Kann ich dir eine Freundschaftsanfrage senden, damit du mich ein wenig kurz beraten kannst?

APPLEFR34K  01.01.2020, 15:00
@JaaanGF

Kannst du machen, aber mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, weil du da einfach nicht drumrum kommst mehr zu essen, wodurch deine Bauchmuskeln eben weniger sichtbar werden. Wenn du bspw. mal mehr aufgebaut hast und dann eine Diät machst für die sichtbaren Bauchmuskeln, werden durch die Diät auch Muskeln abgebaut. Das ist leider anatomisch anders nicht machbar.

Klar kannst du Muskeln aufbauen ohne deutlich mehr zu essen und deine Bauchmuskeln einigermaßen sichtbar bleiben, aber die Ergebnisse werden dann eben deutlich langsamer und schwächer sein.