Sind 1800 kcal zu wenig, wenn ich Muskeln aufbaue (wenig Überschuss) und eigentlich nur sitze?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Es müssen nicht wie bei mir über 3500 Kalorien sein aber 1480 sind wesentlich zu wenig. Selbst wenn Du wenig machst, Du verbrauchst noch Kalorien.

Muskeltraining verbraucht auch viele Kalorien , die Menge kommt auf das genaue Training an

Dann noch der gewünschte Überschuss und schon bist Du sicher über 2000 Kalorien.

Du kannst das aber auch leicht kontrollieren - über die Waage.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

JaaanGF
Beitragsersteller

1480 sind mein Grundumsatz.

Ich rede von trainingsfreien Tagen, also wo ich quasi Pause mache und nichts mache.

kami1a, UserMod Light  27.12.2019, 19:08
@JaaanGF

Das ist aber wenn dann höchstens der Wert um Dein zu niedriges Gewicht zu erhalten

Du brauchst aber mehr

Nein das reicht nicht. Das deckt dann nämlich noch immer nicht deinen Gesamtumsatz. Nein auch nicht an deinem Ruhetag! Denn: Du liegst dann ja nicht den ganzen Tag Ohne jegliche Bewegung im Bett! Auch sitzen (und am PC was machen), zur Toiletten gehen, Holz holen (und nachlegen), essen, trinken usw verbraucht energie. Heißt: 1800kcal sind zu wenig! Damit hättest du eben noch keinen Überschuss sondern noch immer ein Defizit.

JaaanGF
Beitragsersteller

Ich liege 10 Stunden vom Tag, sitze knapp 9 Stunden am Tag und die anderen 3 sind bewegen.

Du vergisst den Leistungsumsatz.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Du musst 200-300kCal über dem Gesamtumsatz sein

Grundumsatz ist das was der Körper zum existieren benötigt. Jede kleine Bewegung verbraucht kCal und zählt zum Leistungsumsatz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

JaaanGF
Beitragsersteller

Ja, natürlich, den vergesse ich nicht.

Aber ich mache ja eigentlich wirklich nichts, außer sitzen.

Sonst stehe ich vielleicht mal kurz vor dem Ofen, lege nach, hole Holz, gehe auf Toilette, mache Essen usw. Aber das braucht nicht sonderlich lange und verbrennt nichts an Kalorien.

Berechne deinen grundumsatz wenn ihn hast dann esse mehr als du verbrauchst.

400 kcal sind ein guter anfang wenn du sehr dünn bist.

Und ja, vieeeeel zu wenig!

Gruss

Katofe

Das sind dann bisschen viel. Man sagt 2500 Kalorien mit Sport und 3 L Wasser am Tag

JaaanGF
Beitragsersteller

Also eher 1700?

Naja, ein wenig bewege ich mich halt schon und Grundumsatz (1480) + alleine den Überschuss von 200-250 kcal sind ja schon 1700 ungefähr.

TeeFan1  26.12.2019, 23:27
@JaaanGF

Da kommt es auch darauf an was du zu dir nimmst. Ob du die 1700 Kalorien nur von Pizza bekommst oder von Gemüse, Fleisch und Reis

JaaanGF
Beitragsersteller
@TeeFan1

Was? Naja, das würde ich nicht behaupten.

Kalorien müssen stimmen und eben die Proteine, dann passt das.

Und ich esse sehr viel Obst, Gemüse und komplexe Kohlenhydrate.

Dazu eben magere Milchprodukte, gutes Fleisch usw.

So Junk Food mag ich gar nicht.