Können Ausbildungen in Zukunft wegen KI gekürzt werden?
Hey
Ich frage mich, werden in Zukunft viele Ausbildungen, die normalerweise so 2-4 Jahre dauern, enorm gekürzt werden, aufgrund wegen der KI (Künstlichen Intelligenz).
Man kann jetzt schon enorm viel neues selber lernen mit Hilfe der KI. Könnten deswegen Ausbildungen in der Zukunft eben viel kürzer gehen? So 1 bis 1.5 Jahre? Anstatt 3-4 Jahre?
Wie seht ihr dass? Vor allem bei so IT Berufen/Medien Berufen?
7 Antworten
Die KI wird dir nur weiterhelfen, wenn..
- du sinnvoll prompten kannst.
- Du die Grenzen der KI kennst, sprichst du hast genug Weltwissen um zu erkennen, wo die KI Recht hat und wo sie halluziniert und dir Blödsinn erzählt. Von einer KI bekommst du immer eine eloquente Antwort, sie muss aber nicht richtig sein.
- Du genug Elan und Eigeninitiative hast, um auch wirklich selbstständig dich weiterzubilden. Bildung kommt nicht von nichts, wissen ist immer mit Arbeit verbunden, auch wenn die Verfügbarkeit heute leichter ist als vor zehn Jahren.
man könnte enorm vieles selber lernen. Aber erfahrungsgemäß wird außerhalb der Schule noch weniger gemacht.
Du kannst auch mit Ki ned schneller autofahren lernen.
Ist KI in der Lage, das Wissen und die in der Ausbildung erhaltene Erfahrung schneller in das Hirn der Azubis zu bekommen?
Falls ja, wie genau soll das geschehen, wenn Azubis durch die Verwendung von KI schon selbst weniger denken?
Falls nein, wie genau soll dann das Ausbildungsziel in kürzerer Zeit erreicht werden?
Ist KI in der Lage, das Wissen und die in der Ausbildung erhaltene Erfahrung schneller in das Hirn der Azubis zu bekommen?
Wenigstens besser als Lehrer, welche bei 2 mal erklären direkt wutanfälle bekommen in berufsschulen, wenn die Schüler was nicht verstehen... die KI kann unendlich oft etwas erklären wenn man was nicht versteht.
Man kann jetzt schon enorm viel neues selber lernen mit Hilfe der KI
Man kann eine KI nicht bedienen, wenn man kein Grundwissen hat.
Wenn man ohne medizinischen Vorkenntnisse nach medizinischen Themen googled kann man auch nicht wissen, was von den Treffern legitim und was Müll ist.
Abgesehen davon: Ob die Themen nun ein Mensch lehrt oder man das mit KI lernt... Lernen muss man es doch trotzdem?
Je mehr die Nutzung von KI z.B. für Hausaufgaben zunimmt, umso mehr sollte die Ausbildungszeit verlängert werden. Was am Anschluss im Kopf ist, muss auch mal da rein - d.h. gelernt werden - und nicht einfach abgeschrieben oder kopiert werden.