Welche Berufe könnten in den nächsten 10 bis 20 Jahren mit einer "Künstlichen Intelligenz" (KI) ersetzt werden? Und welche könnten neu entstehen, wo Nachfrage?
nach mehr menschlicher Tätigkeit und weniger KI entstehen würde?
14 Antworten
Welche Berufe könnten in den nächsten 10 bis 20 Jahren mit einer "Künstlichen Intelligenz" (KI) ersetzt werden?
Das krasse ist, dass das niemand so genau weiß. Vor 5-10 Jahren ist man davon ausgegangen, dass es gerade Jobs im mittleren Management sind, welche verschwinden werden, aber vor allem kreative Berufe erhalten bleiben. So wie es aussieht, ist genau das Gegenteil der Fall. Kreative Berufe werden gerade auf breiter Front angegriffen, während das mittlere Management voll in KI-Anwendungen eingebunden werden kann.
Und welche könnten neu entstehen, wo Nachfrage?
Ich denke, dass vor allem Pflegeberufe und Jobs, die dichter am Menschen wieder Gewicht gewinnen werden. Menschen werden immer einsamer und KI kann diese Einsamkeit nicht wirklich bekämpfen. Wir würden also noch stärker zu einer Dienstleistungsgesellschaft werden.
Die Aussicht ist klar. Viele Büro/Verwaltungs jobs die von automatisierten Prozessen abgedeckt werden können weg. Bedarf gibt es hingegen massiv im Sozialbereich inklusive Pflege, sowie Bildung, also Kiga und Schulen.
Die Ki wird auch in manchen Kreativbeteichen Jobs kosten. Die Qualifikationslatte wird da und der IT immer höher. Das Senario sieht für Menschen ohne oder nur Pflichtschule eher düster aus. Jobs aussuchen können sich nur die Besten und die sind jetzt schon sehr gefragt. Ein AMS IT Grundkurs reicht bei weitem nicht.
Beispiel sind regression Tests. Automatisiert wird enormer Testaufwand gespaart. Das sind Jobs von weniger Qualifizierten oder KI im Callcenter zum Überlaufmanagement. Folge weniger Ersatzleute oder extra Personal für Spitzenzeiten. Und das ist keine IVR sondern z.B. KI die Fragen stellt zu Notrufen und entscheidet welchet Arzt geschickt wird. Positionsdaten hat die KI also die hört Symtome am Tele, weiß wo die Krankenwägen und Notärzte mit Defi sind und aktiviert schneller als ein Mensch das kann.
Callcentetagents sind zumeißt auch weniger gebildet...
Wir müssen Bildungs und Sozialberufe weit mehr fördern und Ausbauen.
Der Service von Amazon spricht auch immer mehr kein Deutsch und sagt Ich möchte Katze Buchstabieren. Neuerdings lege Ich dann auf.
LG
Büro, Systempflege, ...
Alles fällt vermutlich weg
Aber dadurch wird wahrscheinlich Infrastruktur weiter ausgebaut und es braucht Leute die sich um die KI kümmern
60 % aller Arbeitsplätze könnte die KI überflüssig machen.
Oh Ich habe nichts dagegen wenn die vielen Roboter am Band sich mit KI unterhalten können.
LG Clown Erni
Hey Moin Ich bin der Meinung das ein KI nichts im Zahlungsweisen, Zahlungseingang und Ausgang zu tun hat. Noch mehr Chaos braucht man nicht. Und nun werden wir elektronisch nach unseren Daten ausgefragt. Das macht immer Spaß die zu veräppeln, Ich habe sie nicht verstanden dabei habe Ich doch nichts gesagt 🤪
Die sollen Mensch ärgere dich nicht
spielen.!
LG Clown Erni