Geschichte schreiben mit Hilfe von KI(künstliche Intelligenz)?

6 Antworten

Wenn du es ausschließlich mit KI verfasst, ohne es abzuändern, dann definitiv, ja. Es gibt mittlerweile zahlreiche Seiten im Netz bzw. eigene KIs, die nur dazu da sind, um Texte darauf zu überprüfen, ob diese mit KI geschrieben sind, oder nicht.

Und vor allem:
Warum willst du das machen? Ein Buch bzw. Geschichten zu schreiben, ist etwas, was Spaß machen soll, mit dem man seine Kreativität und Fantasie trainieren und ausleben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Also es kommt darauf an ob du sie komplett von der KI schreiben lässt oder ob du selbst eine erfindest und die KI dir weiterhilft. Und ich denke nicht, dass es auffällt.

Ich schreibe gerne Geschichten mit Hilfe von KI(künstliche Intelligenz). Ich würde gerne ein Buch schreiben und dann das verkaufen.

Viel mehr Gedanken ob man das merkt oder nicht, solltest du um die gewerbe- und steuerrechtlichen Folgen machen.

Wenn du das Buch mit KI schreibst, ist das keine freiberufliche Tätigkeit mehr, sondern ein Gewerbebetrieb, weil das eigenschöpferische Element fehlt. Du musst also alle Pflichten eines Gewerbetreibenden erledigen.

Sind deine kaufmännischen Kenntnisse für Gewerbeanmeldung, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, die Abgabe von Steuererklärungen usw. ausreichend?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Das praktizieren bereits viele, jedoch muss das grundlegende Konzept stimmig sein und von dir selbst stammen. Andernfalls wäre es vergleichbar mit KI-generierten Bildern – ohne schöpferische Eigenleistung und somit ohne eigene Rechte am Werk.

Erfahrene Leute merken schnell, ob es sich um eine KI handelt. Zudem wird in den nächsten Jahren das Netz überschwemmt sein mit KI geschriebenen Geschichten.

Plattformen oder KI-Anbieter (wie OpenAI) können durch ihre AGB regeln, wem die Rechte an den generierten Inhalten zustehen. Mittels Plagiatsfinder schnell zu entdecken.

Eine Geschichte sollte stets selbst geschrieben worden sein. KI sollte lediglich als Lektor/Lektorin eingesetzt werden.

https://www.bruder-aural.com/charlotte_-puppe.html

Ja, das merkt man sofort.

Du kannst KI als Ideengeber nutzen. Ich weiß nicht, ob es spezialisierte KI gibt, die besser ist. Aber was man so umsonst nutzen kann, ist sehr beschränkt und verheddert sich nach ein paar Absätzen in der Geschichte. Mit mehr als zwei Personen umgehen, kann KI auch nur bedingt.

Wie gesagt, das bezieht sich auf das, was man umsonst so testen kann.