In Zukunft Beziehungen mit Ki?
Hallo meine Freunde der Künstlichen Intelligenzen,
Ki ist evt die nahe Zukunft fast alle Arbeiten können Ki übernehmen, auch unsere Menschlichen Beziehung?
In einer Zeit wo immer mehr Leute sich isolieren und die Sehnsucht nach Freunden und Beziehung immer größer werden, könnten auch das Ki übernehmen?
Was meint ihr?
10 Stimmen
9 Antworten
Safe. In einem Video von simplicissimus wird erklärt, warum die Gesellschaft trotz wachsenden Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Kontakt zu haben einsamer wird. Ich kann die Message leider nicht mehr wieder geben, aber im Bezug auf deinen frage kann ich mir gut vorstellen, dass sich Menschen eine Beziehung zu einer KI wünschen.
ferner wird die Kluft zwischen den geschlechtern immer Größer. Frauen wollen sich emanzipieren, Männer wehren sich dagegen. Damit meine ich, dass Frauen in vielen Beziehungen die Hosen anhaben. Eine KI wird dich niemals versuchen zu dominieren.
falls du es mal testen willst, die App Replica versucht momentan genau das. Leider nur auf englisch
Von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wer die Mathematik dahinter kennt, könnte vermutlich keine Beziehung mehr damit eingehen.
Andersrum heißt das natürlich auch, Leute die das nur als "Magie" sehen, können das vermutlich.
Für mich z.B. würde das nicht in Frage kommen, es wären nur Punkte in einem mehrdimensionalem Koordinatensystem.
Ki ist evt die nahe Zukunft fast alle Arbeiten können Ki übernehmen, auch unsere Menschlichen Beziehung?
Ich halte diese Aussage für falsch und würde das evtl. durch "nicht" ersetzen. Sollange wie noch nicht mal klar ist wie menschliche Intelligenz überhaupt entsteht sind wir von KI noch weit entfernt. ChatGPT hat keinerlei Chance den Turing Test zu überstehen, geschweige denn andere feinere Tests für tatsächliche Intelligenz.
Beleg dafür? Ich erkenne hier Antworten von ChatGPT praktisch sofort.
ChatGPT hat keine innere Logik, d.h. es liefert teilweise innerhalb von einem Satz Widersprüche, ohne dies zu erkennen. Es ist auch scheinbar gar nicht in der Lage dies zu erkennen:
Diese Räume sind nicht vollständig, da sie Funktionen enthalten können, die nicht absolut beschränkt sind und daher nicht Teil des Raumes sind.
oder kurz "diese Menge enhält Elemente die nicht Teil der Menge sind". Bisher stehen für das Bestehen nur Behauptungen im Raum, ich warte auf ein Peer Review.
https://www.google.com/search?q=chatgpt+passes+touring+test
natürlich gab es andere ergebnisse, aber vor einigen Jahren hätte es 0 erfolge gegeben.
ich warte auf ein Peer Review.
Nebenbei heißt "Belege liefern" nicht "such doch selbst bei Google".
es liefert teilweise innerhalb von einem Satz Widersprüche, ohne dies zu erkennen
was aber auch menschen gern tun. Als Abgrenzungsfaktor hilft das nicht.
gpt4 wurde erst veröffentlicht, gpt3 ist noch nicht so alt. Ich konnte nichtmal paper finden die sich überhaupt mit der frage beschäftigen, und erst recht keine peer reviews davon. ABER: dieser Test wird inzwischen tausendfach gemacht, und immer wieder erfolgreich. Es ist sogar so dass GPT super gut darin ist dinge zu erfinden und glaubhaft rüber zu bringen, das klappt vor allem weil die Conversation wie von einem Menschen ist.
Wenn wir weit genug in die Zukunft schauen, glaube ich gar nicht mal, dass das unwahrscheinlich ist.
So sind Menschen ja quasi auch nur Fleischcomputer mit höherer Komplexität...
Es gibt Menschen mit emotionaler Bindung zu Puppen. Warum also nicht?
Davon, dass eine ki Gefühle hat und in der Lage ist, emotionale Bindungen einzugehen, sind wir weit entfernt. Sehr weit. Chatgpt soll möglichst realistischen Text erzeugen, er denkt nicht wirklich. Deswegen erfindet er Fakten. Das ist im Prinzip ein sehr fancy Chatbot.
sowohl ChatGPT als auch LaMDA hat den Test bestanden