Können alle Schauspieler singen bzw haben eine Schauspielausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ja. Alle Schauspieler haben eine Schauspielausbildung. Schauspieler ist die Bezeichnung für einen künsterlischen Beruf, in dem es ganz konkrete Lern- und Prüfungsfächer gibt, die auf hohem Niveau beherrscht werden müssen. Hierzu gehören z.B. Akrobatik, Sprechen u. Stimmbildung, Körperfitness/Kondition, Fechten/Schwertkampf/Tanzen, Rollenstudium, Improvisation, Pantomime, konkrete klassische Spieltechniken u.v.m.. Wer nicht ausgebildet und wessen mitgebrachtes Talent nicht "geschliffen" und gezielt entwickelt ist, ist kein gelernter Schauspieler, sondern DARSTELLER.

Ein Darsteller kann nur sein persönliches Basistalent untrainiert und ungeführt einsetzen - wenn er insti♠nktiv weiß, wie er es im gefragten Moment einsetzen könnte. Er hat zumeist größere Defizite vor allem im Bereich "Stimme und Sprechen" (wozu z.B. auch Timing zählt), da insbesondere dies nicht allein mit einigem rudimentärem Talent zu improvisieren ist, sondern über Jahre angeleitet trainiert und später fortwährend gezielt und sinnvoll weiter gepflegt werden muss. Auch spieltechnisch fehlt da vieles, was man einem ungelernten Darsteller dann auch ansieht. Körpersprache, Gestik, Mimik.

Wer nicht weiß, was gutes Spielen auf sachlicher und fachlicher Ebene ausmacht, wird als Zuschauer nicht immer und nicht im Detail erkennen, dass jemand schlecht spielt - Teenager z.B. bewundern und verehren Jungdarsteller oft ohne jede gezeigte spielerische Qualität - weil sie sich in Optisches verlieben (die Leute werden in Billigproduktionen daher so gecastet) oder weil sie sich identifizieren und über diesen Darsteller eigene Träume "leben" und dann an diesen Darsteller keine Kritik mehr heranlassen. Es gibt Deutsche Billigproduktionen, die kommen ganz ohne ausgebildete Schauspieler aus. Nicht, weil diese Darsteller spielerischen Anforderungen irgendwie auch ohne Ausbildung genügen könnten, sondern weil sie "müssen": Ungelernte Darsteller machen die Produktion billig.

2) Nein, nicht alle Schauspieler "können" singen. Aber es gibt nicht wenige unter ihnen, deren Gesangsvermögen zumindest semiprofessionell ist und auf Gesangsstunden basiert. Dies ist nicht etwa so, weil man als Schauspieler singen können muss, sondern weil Schauspieler in diversen Bereichen ihre Talente haben und diese auch übergreifen können, z.B. in musikalische Bereiche. Der Umgang mit allem, was an "Stimme" hängt, kann auch Talent sein - da liegt das Singen technisch sehr nahe, daher gibt es unter Schauspielern auch viele talentierte Sänger. Nicht jeder baut dieses Fach jedoch bis an die möglichen Grenzen aus.

Es gibt nicht lediglich EIN einziges Schauspieltalent, sondern dieses setzt sich aus vielen unterschiedlichen zusammen, die bei Schauspielern auch verschieden verteilt und ausgeprägt sind. Da Schauspieler immer auch Multitalente sind (das Schauspielen selbst erfordert eine ganze Reihe unterschiedlicher Talente auf verschiedenen Gebieten), finden sich hier neben denen, die für das Spielen gebraucht werden, nicht selten noch einige mehr.

Darsteller, die in Produktionen spielen, beweisen NICHT in Massen, dass also eine Ausbildung offensichtlich nicht nötig ist, sondern sie haben (noch) keine Ausbildung, weil sie sich die Mühe sparen wollen, weil das Geld nicht vorhanden ist, den Beruf auf professionellem Niveau zu lernen und auszuüben, weil sie an Schauspielschulen trotz diverser Bemühungen nicht angenommen wurden, weil sie "irgendwie" früh ans Spielen gekommen sind und hier und da immer wieder zu tun bekommen und daher glauben, dies könnte der Beginn einer positiven Laufbahn sein, die nicht durch 3-4 Jahre Schule unterbrochen werden sollte etc..

Die wenigsten Darsteller in Deutschland spielen brauchbar, kaum einer herausragend, viele spielen unerträglich schlecht, zu wenige machen etwas, was man "Karriere" nennen könnte und was nicht später abreißt, wenn sie ins Genre nicht mehr passen, weil sie nicht mehr "jugendlich" sind. Dann macht sich bemerkbar, dass sie in diesem Bereich kein technisches, theoretisches und praktisches Fundament aufgebaut haben, mit dem sie auch nach Wegfall des "Jugendfrischebonus" noch Anderes und Weiteres anzubieten hätten.

Hollywoodschauspieler brauchen Dich nicht zu interessieren, da Deutschland nicht Hollywood ist und jemand, der hier spielt und gelernt hat, noch längst nicht "mal eben so" in den USA spielt. Dies ist eher die absolute Ausnahme. Um sich als Deutscher Schauspieler die USA als dauerhaftes Arbeitsfeld zu erschließen, muss man zu allererst die Sprache perfekt beherrschen, hierzu gehört für einen professionellen  Schauspieler auch der Umgang mit Amerikanischen Akzenten, hier wäre nicht nur "irgendein" Englisch gefragt. Viele junge Deutsche Darsteller oder Schaupieler beherrschen nicht einmal ihre Muttersprache korrekt. Auch ist die Konkurenz in den USA um das X-fache größer.

Cookiedemon
Beitragsersteller

Oha, zwar hab ich mir sowas schon gedacht, aber deine Antwort hat mir einigen näher gebracht. Und mit den deutschen Schauspielern hast du recht ;D (Ich bin zweisprachig aufgewachsen und der Unterschied fällt mir sehr stark auf)

Ich will ja eh keine Schauspielerin werden weil ich es recht unlogisch fände das ich es schaffen würde, aber da mir theater und voice acting ziemlich Spaß macht ist es eher zu einem kleinen Hobby geworden.

Mit dem singen hast du wahrscheinlich recht und das gehört zu einem richtig guten Schauspieler dazu, manchmal ärgere ich mich das ich nicht schon früher begonnen habe zu singen Dx Naja, da kann man halt nichts ändern außer vieeel Übung.

Schade  eigentlich das die Chancen es hier zu Lande zu was zu bringen nicht annähernd so hoch sind wie in den USA, aber damit muss man halt Leben.

Ich schätze man kann halt nicht alles haben wenn man nicht das Glück hat am richtigen Ort im talentierten Körper zu sein und sich früh hoch zu arbeiten. Aber ich schätze wenn es einem Spaß macht und man recht gut ist reicht es einem auch es mal zu versuchen. Es ist halt das einzige was mir je Spaß gemacht hat aber ich schätze es reicht mir auch es zum Spaß auszuüben was eh realistischer ist ;D

(bemerke das ich viel zu oft schätzen benutzt habe)

Danke sehr für die informative Antwort

MissMarplesGown  05.09.2015, 06:32
@Cookiedemon

Lieben Dank für den Stern!

Dies hier

Mit dem singen hast du wahrscheinlich recht und das gehört zu einem richtig guten Schauspieler dazu

hast Du aber wohl nicht ganz richtig verstanden. Ich hatte erklärt, dass es an den meistens vorhandenen Multitalenten liegt, dass Schauspieler nicht selten auch brauchbar singen können - dass es aber nicht unmittelbar verlangt wird. Singen gehört also nicht zum "richtig guten Schauspieler". Es ist lediglich ein Vorteil, wenn man auch einen "singenden" Charakter spielen kann und daran nichts scheitert - viel mehr als lediglich "gut singen zu können" zählt beim Singen die Stimmbildung und Kondition. Das Singen ist hier also auch Mittel zum Zweck, es macht vor allem fit, stimmlich und körperlich.

Nach der Ausbildung muss ein Schauspieler sich ständig weiter bilden und kann und sollte ein Training ganz verschiedener Dinge im Auge behalten. Für historische Filme ist es z.B. wesentlich, dass man mit Pferden und anderen Tieren vertraut ist, tanzen kann und sich mit der Struktur, Sprache und Kultur historischer Gesellschaften auskennt (daher ständig und viel lesen, das hört nie auf!).

Man sollte sich im Wasser sicher bewegen, gut schwimmen und tauchen können. Nicht wenige Schauspieler beherrschen eine oder mehrere Kampfkünste, sind mit modernen Schusswaffen und/oder mit historischen Waffen vertraut. Viele nehmen auch nach der Ausbildung regelmäßig weiter Sprech- und Gesangsstunden, weil Singen auf professionellem Niveau nicht nur eine gesunde und stabile Stimme erarbeitet und erhält, sondern ein Leistungssport ist, der z.B. gerade auch Bühnenschauspielern zu der Kondition verhilft, die die Bühnenarbeit erfordert.

Singen ist also nur einer von vielen Bereichen, die für eine Rolle genutzt werden könnten.

Schauspieler stellen dar, was sie selbst nicht sind: Andere Leute. Und somit ist ALLES, was alle anderen Leute können, beherrschen und tun, auch für das Spielen interessant. Möglichst viel davon (auch banale Dinge wie Katzen streicheln, Stricken, Rasen mähen, Fahrrad fahren etc. sollte einem Schauspieler vertraut sein, manches sind Dinge, die er aus privatem Interesse wohl kaum tun würde, für ein Casting kann exakt dies aber wichtig werden.

Darum jobben Schauspieler zwischendurch in Altenheimen, in der Gastronomie oder auf Bauernhöfen, sie üben einen Pinsel auf einer Leinwand zu bewegen, sie kochen und backen bewusst, sie machen sich - wenn noch unsicher - mit Hunden vertraut, bauen alle möglichen Berührungsunsicherheiten ab (jeder Mensch hat verschiedene), springen mit dem Fallschirm, beobachten Eltern und ihre Kinder und die Arbeit in Kliniken oder an anderen Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr, sie fahren Rollstuhl und gehen mit Gehhilfen, sie sprechen mit Obdachlosen oder erkunden als "Blinde" zwischendruch mal ihre eigene Wohnung oder den Weg zum Bäcker etc.. Dies alles plus viel lesen und viel zuhören, beobachten und sprechen sind Dinge, mit denen Schauspieler sich zwischen Spiel-, Proben- oder Drehzeiten beschäftigen - denn dann ist Zeit dafür.

PeVau  04.09.2015, 20:41

Mal wieder eine exzellente Antwort!

Schauspieler zu werden, ist manchmal ein Abenteuer an sich. :)
Es gibt durchaus Schauspieler, die extra auf eine Schauspielschule gegangen sind oder ein Studium dafür absolviert haben. Es gibt aber auch welche, die einfach auf gut Glück Rollen bekommen ohne eine wirkliche Ausbildung gehabt zu haben.
Als Schauspieler muss man nicht unbedingt singen können, es erweitert bloß deine Möglichkeiten an Rollen, z.B. würdest du dich für Musicals bewerben o.ä.

Ich glaube die meisten können nicht singen! schreib dir doch mal Schauspieler auf und frage kann singen, ja oder nein. Schauspielunterricht: die meisten haben kein Schauspielunterricht. Entweder sie sind von der Modellseite, durch Carstings oder durch sexy Aussehen (Frauen und Männer) zur Schauspielerei gekommen sind. Nur mit Schauspielschule ist es bestimmt einfacher.

MissMarplesGown  05.09.2015, 06:51

Wie ergibt sich durch "sexy Aussehen" oder "Modeln" eine komplexe Fähigkeit zum guten Schauspiel? Es geht um Schauspieler, nicht um ungelernte Darsteller - die keine Schauspieler sind. Was meinst Du, wozu eine mehrjährige Schauspielausbildung sinnvoll ist?

Schauspielunterricht: die meisten haben kein Schauspielunterricht.

Irrtum. Du scheinst vor allem die für Teenager schnell gecasteten Billigproduktionen vor Augen zu haben - dort finden sich kaum Schauspieler/Gelernte.

An den staatlichen Schauspielschulen muss man bei der Eignungsprüfung in der Regel auch ein Lied singen. Aber da geht es jetzt nicht darum, dass Du mit Deiner Stimme Säle füllen kannst, sondern ob Du auch in einem anderen Medium eine Geschichte erzählen kannst. Aber zu einem guten Handwerk als Schauspieler gehört langfristig auch, ein bisschen singen und tanzen zu können. Und am Stadttheater hast Du mittlerweile größere Berufschancen, wenn man auch in den musikalischen Produktionen mitwirken kann.

Ein Schauspieler muss einen Teil einer Rolle vorsprechen, aber nicht singen!

Cookiedemon
Beitragsersteller

achso ja, also würden die bei einem Vorsprechen für eine Rolle nicht darauf achten oder? Aber ich meinte jetzt bringt das irgendwelche Vorteile oder kann jetzt die Überzahl der Schauspieler auch singen?

NSanio  03.09.2015, 16:10
@Cookiedemon

Es gibt einige Schauspieler die versucht haben, zu singen; bei den meisten klingt es aber nicht wirklich gut.