Köln HBF:Von Gleis 7 zum 3 A-C in 8 Minuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist echt mutig. Solche Umsteigezeiten bucht man nicht. Vor allem nicht, wenn man Zugbindung hat.

Die Zugbindung gilt nicht im Nahverkehr, man kann also trotz Zugbindung die nächste Regionalbahn auf der gebuchten Strecke nehmen, wenn man eine verpasst hat. Aber wenn der verpasste Anschlusszug Fernverkehr (IC/EC/ICE/....) ist, hat man Pech gehabt, denn bei denen gilt die Zugbindung.

Prüfe unbedingt nochmal, ob die Verbindung überhaupt existiert. ich hab gerade mal Goslar nach Köln/Bonn Flughafen eingetippt. Die schlagen allen Ernstes Verbindungen vor, die überhaupt nicht nutzbar sind, weil eine der Umsteigestationen (warum auch immer) nicht angefahren wird.

JasminFlora
Beitragsersteller

Hab mal de Verbidung mal verlinkt. Und ich hatte nicht wirklich die Wahl. Beim ersten mal schauen gab es viele Verbidungen ab 30 euro. zwei Tage später nur noch die ab 40 Euro und jetzt nach 18 Stunden sind alle nur noch ab 70 zu haben:(

eieiei2  12.10.2018, 21:12
@JasminFlora

Bei der Bahn muss man immer möglichst früh buchen, dann sind die Preise am niedrigsten.

JasminFlora
Beitragsersteller
@eieiei2

Naja 2 halb wochen früher habe ich gebucht ^^

eieiei2  12.10.2018, 21:25
@JasminFlora

Du hast in Köln Hbf 8 Minuten und der Anschlusszug ist eine Regionalbahn ohne Zugbindung. In Köln Hbf kann also keine Katastrophe passieren, außer Du müsstest unbedingt um 13:11 am Flughafen sein.

Dein größtes Problem ist in Dortmund. 5 Minuten von einem IC zum anderen. Und von Gleis 11 auf 16. Da muss der erste IC wirklich pünktlich kommen, sonst wird das nix.

Die Regionalbahnen kann ich nicht einschätzen, weil ich die Strecke nicht kenne. Es gibt Regionalbahnlinien, die funktionieren wie ein schweizer Uhrwerk und es gibt Regionalbahnlinien die regelmäßig zu spät sind.

Bei so knappen Angelegenheiten musst Du auf jeden Fall die Uhr im Auge behalten und schon absprungbereit an der Tür warten, wenn der Zug in den Bahnhof einfährt.

Rolf42  12.10.2018, 22:17
@eieiei2

Die Gleise 11 und 16 sind in Dortmund Hbf am selben Bahnsteig direkt gegenüber. Der Anschluss dort ist normalerweise kein Problem.

ecki2000  13.10.2018, 08:58

In Do warten die Züge gerne ein paar Minuten aufeinander. Wenn die Verspätung zu groß ist, von Do fährt dann regelmäßig was nach Köln.  Ich sehe eine Gefahr eher in den vielen Umstiegen vorher....

Zugbindung besteht nur für die IC-Züge. Von Köln Hbf zum Flughafen kannst du z.B. auch ohne zusätzliches Ticket mit der S-Bahn fahren (S13 oder S19, beide von Gleis 10).

Die Anschlusszeiten sind so, dass es auch eine Oma mit Gepäck schafft. Würde nur 5 min nach deiner Ankunft in Köln der Anschlusszug weiterfahren, würde dir dieser Zug gar nicht angezeigt werden. Der Kölner Hbf ist von der Geundfläche auch relativ kompakt, so das 8 min in der Regel gar kein Problem sind.

Aber auch wenn dein Zug absolut pünktlich kommt, könnte es trotzdem eng werden. Die Reisendenströme im Köln Hbf sind extrem hoch. Aus Fernverkehrszügen braucht man oft schon mal 2 Minuten, um aus dem Zug zu kommen, da halt dort sehr viele aussteigen, mit Gepäck, Kinderwageb etc., das kann dauern, bis man an der Tür ist. Und dann noch durch die Massen zur Rolltreppe/Fahrstuhl. Flotten Schrittes einfach das Gleis wechseln ist da nicht.

Wenn du deinen Zug dann wirklich verpasst, macht das nix, die Zugbindung gilt nur für die Fernverkehrszüge (IC, EC, ICE). Im Nahverkehr kannst du problemlos einen anderen nehmen. Wenn du deinen Zug also verpasst, geh auf Gleis 10, da fährt alle 20 Minuten die S13 zum Flughafen.

Gl.3 und Gl.7 sind 2 Bahnsteige voneinander entfernt in Köln. Weiß nicht wie schnell Du da mit Deinen 2 Koffern sein kannst?? Andere Züge als auf Ticket stehen darfst Du nur,wenn Dein Zug verspätet ankam,und Du hast eine Bestätigung vom Zugpersonal! Viel Glück,und schönen Urlaub!! ;-)

eieiei2  12.10.2018, 20:15

Allerdings nur, wenn der Zug mehr als 5 Minuten und 59 Sekunden verspätet ankam. Bei so knappen Umsteigezeiten, werden aber schon 3 Minuten zu spät zu einem ernsthaften Problem.

Marionetto  12.10.2018, 20:22
@eieiei2

Ja,das kann ich bestätigen! Plus 3 Min. und der Anschluß könnte kaum zu schaffen sein...es macht ja auch keiner den Weg frei wenn man rennen muß!

eieiei2  12.10.2018, 20:23
@Marionetto

Und in Köln Hbf ist viel los. Wenn an einem Bahnsteig 2 Züge gleichzeitig ankommen, sind die Treppen und Aufzüge voll. Das Kostet wertvolle Zeit.

Marionetto  12.10.2018, 20:26
@eieiei2

Stimmt. Da ist OHNE Koffer bereits eng! Ich selber würde an Stelle der FS'in etwas großzügiger planen...sicher ist sicher,haste Recht!! ;-)

eieiei2  12.10.2018, 20:26
@Marionetto

wenn man sich nicht blind auskennt und die Laufwege nicht ganz stimmen oder man stehen bleiben muss um sich zu orientieren, verliert man weitere Zeit.

Marionetto  12.10.2018, 20:33
@eieiei2

Ja,auch das! Sowas vergesse ich aber hier auch immer. Ich kenne halt fast jeden größeren Bhf. in D! Wie gesagt,drücke der FS'in alle Daumen!! :-)