Zug umsteigen: Worauf muss man achten?

7 Antworten

keine Panik,in Köln frisst dich keiner. Schau das du die letzte treppe runter läufst (oben an der Bahnhofswand (wo der Zug rein oder raus fährt) siehst du ein großes 4711 Schild) müsstest dann gegenüber von einem Hello Kitty Laden auskommen, dann läufst du rechts runter  und die 2. Treppe wieder hoch und schon bist du auf der 3. Ist aber alles auch beschildert. Wenn du den Zug verpasst geh zu einem der DB Häusschen (die stehen auf jedem Bahnsteig) und frag dort nach wie es weiter geht.  Pass auf das du beim Zugwechsel alle Sachen mit nimmst die dir gehören, sonst findest du die nicht mehr wieder. Einfach Ruhe bewahren. Lass dich nicht von fremden Leuten ansprechen, die können hier manchmal sehr unfreundlich sein (gerade die älteren)

HardLuckHero  20.03.2011, 21:57

Da gibt es einen reinen Hello Kitty Laden? *_____*

Ich fahr wohl bald nach Köln *______*

DelfinaLouisa  20.03.2011, 22:11
@HardLuckHero

ich wohn in Köln und bin oft im Hauptbahnhof aber ich hab es bis jetzt NIE geschaft einfach nur an dem Laden vorbei zu gehen ohne rein zu gehen und was zu kaufen^^

Da ist alles sehr überschaubar, auch fürdich. Von 6 auf 3 ist es nur ein paar Schritte.

Einfach bei der Ankunft die Treppe runter gehen und sehen, in welche Richtung sich Gleis 3 befindet. Wenn du den Bahnsteig erreicht hast, auf den Zug warten der in die Richtung fährt wohin Du willst.

Achte beim Umsteigen in Köln auch auf die Lautsprecherdurchsagen, je nach Betriebslage könnte dein Anschlusszug auf einem anderen Gleis abfahren. Notiere dir vielleicht auch noch die folgende Zugsverbindung, oder drucke sie aus. Das gibt dir enorm Sicherheit wenn du aus irgend einem Grund zu spät in Köln eintreffen würdest. Niemals will ich dir Angst machen, aber Zugsverspätungen kommen nun mal vor und Anschlüsse werden nicht immer abgewartet. Auch das Bahnpersonal ist für dich da. Ich wünsche dir eine schöne Fahrt.

Also ich fahre jeden tag mir dem zug... ist wirklich nicht schwer sich zurecht zu finden. Ich bin das erste mal alleine mit 14 gefahren. Wenn du in einem zug aussteigst dann siehst du gleich die ausschilderungen für die anderen gleise mit pfeilen die dir die richtung zeigen. Das ist wirklich kein problem und falls du doch iwo ein problem hast kannst du ja die personen am hbf fragen. Die werden dir auf jeden fall weiter helfen :)