Warum sind in Köln Hbf zwischen den Gleisen immer Bierkästen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Versorgungsplattformen um die Bordrestaurants aufzufüllen und deren Müll zu entsorgen. Daher steht da hin und wieder auch ne Kiste Bier rum.

Das ist Nachschub für die Bordbistros, da kommen die Mitarbeiter fix ran (aber kein Reisender).

Ver- und Entsorgung von Bordbistro und -restaurant, das wird da hingeliefert bzw. abgeholt. Früher waren das die sog. Gepäckbahnsteige (von da wurden die Gepäckwagen befüllt), in den meisten Bahnhöfen sind die heute zurückgebaut, um die Bahnsteiger verbreitern zu können.

Diese tiefer gelegenen Bahnsteige dienten früher zum Ein- und Ausladen des Reisegepäcks und werden heute noch für die Ver- und Entsorgung der Bordrestaurants genutzt.

Sie sind mit Aufzügen erreichbar, über die Bahnmitarbeiter mit Elektrofahrzeugen auf die Bahnsteige kommen und dort Nachschub anliefern und Leergut und Abfall abholen. Dabei bleiben auch schon mal Getränkekästen oder Müllsäcke einige Zeit dort liegen.

Da noch ein Müllsack dabei ist, würde ich das als Leergutsammelbehälter für Flaschen angucken. Das mit den Speisewagen kannst vergessen: Da wäre die Hygiene nicht ganz gewährt.