Köln Hbf , Wofür steht Gleis 9 D-G? Ich muss umsteigen auf Gleis 5, wie weit laufe ich da? :)?

3 Antworten

D - G sind die Abschnitte am Gleis, in denen der Zug steht. Wie weit Gleis 5 von Gleis 9 entfernt ist, hängt von der Bauart des Bahnhofs ab. Bei uns (Halle/S. Hbf) ist zum Beispiel zwischen Gleis 7 und Gleis 8 die Bahnhofshalle - da hast Du dann einen etwas weiteren Weg, wenn Du auf Gleis 5 ankommst und auf Gleis 9 weiterfährst (oder vice versa).

Aber jeder Bahnhof ist anders - es hängt zum Beispiel auch davon ab, ob es sich um einen Durchgangsbahnhof handelt (wo die Züge in beiden Richtungen ein- und ausfahren können - wie z.B. Halle/Saale Hbf) oder um einen Kopfbahnhof, wo die Züge nur in einer Richtung ein- und ausfahren (wie z.B. Leipzig Hbf - abgesehen von den S-Bahn-Gleisen im Leipziger Tunnel)

Das sind die Abschnitte. Offenbar können vom Gleis 9 zwei Züge abfahren. Einer von den Abschnitten A-C, der andere von D-G.

Z. B. auf Bahnhof.de solltest du einen Plan finden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby