Knoten an Zitze von Hund nach Pyometra?
Hi, meinem Hund wurde vor 2 Wochen die Gebärmutter entfernt, da sie vereitert war. Heute habe ich zwei kleine Knoten neben jeweils einer Zitze entdeckt. Ich hatte direkt die Vermutung eines Mammatumors, allerdings kommt es mir komisch vor, dass diese Knoten plötzlich 14 Tage nach der OP auftreten. Sie sind ca Erbsengroß, hart, verschieblich und direkt unter der Hautoberfläche. Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte? Ich werde sowieso zum Tierarzt gehen, aber ich habe Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, dass sowas nach einer OP auftreten kann und es nicht unbedingt Mammatumore sein müssen😅 Danke schonmal für Antworten
1 Antwort
wenn die Gebärmutter entfernt wird, ändert sich der Hormonhaushalt der Hündin. Es kann schon sein, dass die Knoten damit Zusammenhängen.
Bei meiner verstorbenen Hündin war es so, dass die Knoten nach einer Läufigkeit auftraten. Ich habe sie entfernen und untersuchen lassen und sie waren gutartig. Sie verschwanden irgendwann aber Bei der nächsten Läufigkeit kamen sie wieder. die Hündin wurde dann kastriert, und die Knoten kamen trotzdem wieder und dann waren sie bösartig. ☹️
also Knoten in der Gesäugeleiste sind selten etwas Gutes. Beobachte die mal eine Zeit lang aber wenn sie nicht wieder verschwinden - raus damit.