Wieso rammelt meine Hündin meine Katze?

3 Antworten

Daran ist gar nichts peinlich!

Ausser, dass du das Aufreiten deiner Hündin nicht richtig deuten kannst..

Deine Hündin zeigt Übersprungshandlungen weil sie gestresst und überfordert ist.

Mit sexueller Lust hat das nichts zu tun.

Was die Ursache ist kann man so aus der Luft gegriffen nicht sagen.

Wenn Hunde nicht mehr wissen was sie tun sollen reiten sie auf, auf wen oder was auch immer.

Deine Hündin ist daran nicht schuld. Sie kann gerade nicht anders. Du wirst beobachten müsse was die Reaktion auslöst. Ärger, schimpfen und strafen sind nicht die Lösung.

Versuche sie ruhig und gelassen aus der Situation zu nehmen. Vielleicht nimmt sie einen Knochen zum Nagen an.

Von Flauschy und bestätigt

Kurze Antwort: Stress.

Lange Antwort:

Weder hat das irgendwas mit Dominanz (Rangordnung) zu tun, noch mit irgendetwas sexuellen.

Hunde fangen damit an, wenn sie gestresst sind. Hat nichts mit dem Alter zu tun und ist auch nichts sexuelles. Hat auch keinen dominanten Hintergrund, wie viele gerne behaupten. Rammeln von Beinen, Gegenständen, anderen Tieren oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist also angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Meist ist es Über oder Unterforderung. Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Bitte einen guten Trainer suchen. Nicht irgendeiner, der den Hund auch noch unterdrücken will. Gute Trainer findest du zB hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen/

Von Experte Goodnight bestätigt

Widerlich? Peinlich? Wenn Du Kinder hast, dann solltest Du erwachsen werden.

Das ist weder widerlich noch peinlich. Es ist ein Hilferuf Deiner Hündin. Das Verhalten ist eine Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert.

Finde die Ursache dafür, dass Dein Hund gestresst ist, und stelle sie ab, dann biff auch das Rammeln auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin