Knölchen im Parkverbot ,obwohl nur Gehalten ,was tun?

12 Antworten

Du kannst nicht dagegen vorgehen, weil du geparkt und nicht gehalten hast. Wenn du das Fahrzeug verlässt und weg bist, parkst du, egal wie lange. Halten heißt beim Fahrzeug bleiben und jederzeit wegfahren können.

Edit: Ich hab mich falsch ausgedrückt – du kannst natürlich dagegen vorgehen, aber nicht erfolgreich. Wird nur teurer. Wenn du dich nochmal fachlich mit dem Unterschiede zwischen Halten und Parken auseinandersetzt, wird dir dein Fehler auch sofort klar.

Quertyxx
Beitragsersteller

Wer sich länger als 3 Minuten außerhalb seines Fahrzeugs aufhält oder im Fahrzeug sitzend länger stehen bleibt, der parkt.

T3Fahrer  30.08.2023, 15:39
@Quertyxx

Halten heißt definitiv in greifbarer Nähe zum Fahrzeug bleiben. Ist er im Haus, parkt er.

Quertyxx
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich war 5 Meter vom Auto entfernt

peterobm  30.08.2023, 15:41
@Quertyxx
 (Ich war maximal 1 Minute weg)

ohne die anderen Minuten.

wenn du halten würdest, müsstest du dich im Fahrzeug oder in unmittelbarer Nähe aufhalten um sofort wegfahren zu können.

du hast geparkt.

Stadewaeldchen  30.08.2023, 15:42
@Quertyxx
Wer sich länger als 3 Minuten außerhalb seines Fahrzeugs aufhält

Ähm nein, so eine Regelung gibt es nicht.

T3Fahrer  30.08.2023, 15:42
@Quertyxx

Du warst im Haus, du musst unmittelbar im Sichtbereich des Fahrzeugs sein und die Verkehrssituation im Auge behalten können, um sofort reagieren wegfahren zu können. Wäre das der Fall gewesen, hättest du ja rechtzeitig die Politesse kommen sehen.

peterobm  30.08.2023, 15:54
@Stadewaeldchen

die gibt es schon, bedeutet aber nicht, dass er im Haus und in der Wohnung seines Freundes verschwindet. das nennt sich Parken, ab der 1. Minute

Stadewaeldchen  30.08.2023, 15:59
@peterobm

Eben. In der StVO heißt es

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.
Als ich zurückgegangen bin

du bist also vom Fahrzeug weggegangen? Dann hast du geparkt!

Ich will alles tun um das Knölchen nicht zu bezahlen .Welche Chancen habe ich?

wenn er dich aufgeschrieben hat, hast du KEINE Chance. Du hast das Parkverbot missachtet und damit zu Recht ein Knöllchen. Vielleicht hast du aber Glück und der Typ vom Ordnungsamt hat dich nicht aufgeschrieben, da du ja noch gekommen bist.

Mein Tipp: nutze die Situation als Warnschuss und lerne noch mal die wichtigsten Verkehrsregeln!

Tja dann wirst du auch im Halte- und Parkverbot gestanden sein -> und somit das Knöllchen nicht umgehen können 😊

Das ist ja fast immer eine Kombi -> Halte- und Parkverbot dh. du darfst da auch nicht kurz halten 😊

Ich weiß, ist lästig vor allem weil es nur 1 Minute war … Das ist halt einfach Pech, wenn genau da einer vom Ordnungsamt vorbei kommt …

Hake es einfach ab 😆

Du hast ja keins erhalten. Wo ist das Problem?

Und falls doch was kommt: Selbst Schuld, egal ob eingeschränktes oder volles Parkverbot. Halten wäre es, wenn du in Reichweite des Autos bist, d.h. dass du jederzeit einsteigen und wegfahren könntest. Im Gebäude rumlaufen zählt da nicht zu.

und habe im Wohnblock gehalten um meinem Freund ein paar Hausaufgaben vom Studium zu geben (Ich war maximal 1 Minute weg).

Nun...

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html

Dabei kommt es nicht darauf an wie lange oder wie kurz du weg warst. Solange du dein Auto während du die Hausaufgaben abgegeben hast nicht ständig im Blick hattest (so dass du sofort hättest zurückkehren und reagieren können) hast du geparkt. Der Vorwurf scheint mir daher richtig zu sein.