Auto parken Wohngebiet?
Ist es erlaubt das Auto auf der Straße zu parken in einem Wohngebiet ?
Soweit ich weiß sollte es doch keine Probleme geben solange man keine Ausfahrten blockiert, in gekennzeichneten Flächen parkt (wenn vorgeschrieben), nicht vor abgesenkten Bordsteinen oder auf Privat Gelände parkt.
Mein Freund meinte das es sonst Probleme mit dem Ordnungsamt gibt wenn man im Wohngebiet einfach so parkt, jedoch parken auch andere Autos auf den Straßen hier. Also was ist erlaubt oder nicht ?
Da ich eventuell mir bald ein Auto holen muss um zu meiner Ausbildung zu kommen, da es hier wo ich wohne sehr schlecht mit der Anbindung ist, denke ich darüber nach wo ich es am besten parken kann.
Zur Wohnung gibt es nur ein Autostellplatz und den hat mein freund, mehr platz gibt es auf dem Gelände nicht.
5 Antworten
Soweit ich weiß sollte es doch keine Probleme geben solange man keine Ausfahrten blockiert, in gekennzeichneten Flächen parkt (wenn vorgeschrieben), nicht vor abgesenkten Bordsteinen oder auf Privat Gelände parkt.
Schonmal richtig. Fehlen noch zwei weitere Regeln, die zu beachten sind:
- 5 m Abstand von Kreuzungen halten
- überall mindestens 3 m Durchfahrbreite frei lassen
Damit so unwichtige Organisationen wie Rettungsdienst und Feuerwehr mit ihren Kleinwagen noch durchkommen.
Aber wenn du das alles beachest und das Parken nichtt explizit verboten ist, darfst du im Wohngebiet am Straßenrand parken.
Da hast du recht. Wobei man da ja auch nichtmal reinfahren darf, wenn man dort nicht das Ziel seiner Fahrt hat ;)
Ja, das soll so vorkommen, denn wenn Besuch kommt dann parkt der Besuch selten in der Nachbarstadt und kommt mit dem Taxi oder Bus...
Soll das eine ernsthafte Frage sein??
Überall wo es erlaubt ist darf man parken, was sonst??
ja ernsthafte Frage, da mein Freund das meinte und da ich erst neu nach Ba-Wü gezogen bin weiß ich leider nicht ob es da irgendwelche Regelungen gab. Schließlich weiß niemand alles und alles kann sich auch irgendwo mal ändern.
Tip: die StVO, StVZO, ect und alle Gesetze den Straßenverkehr gelten BUNDESWEIT!
Das sind Bundesgesetze! - Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem bestimmten Bundesland zu tun!
Die Straße ist sogar der gedachte Ort zum Parken - auf Gehwegen ist das nicht gestattet sofern nicht ein Schild etwas anderes andeutet.
Generell können Sie parken solange nicht anderslautende Beschilderung besteht. Auf die üblichen Parkverbote ist natürlich auch ohne Beschilderung zu achten (vor Ein/Ausfahrten, im Kreuzungsbereich, etc.)
Natürlich kann man da parken, solange man sich an die üblichen (von dir bereits genannten) Regeln hält.
Für Deutschland gilt, Parken ist dort erlaubt, wo es nicht verboten ist. Aber aufpassen in Wohngebieten! 30er Zone -> Parken erlaubt, verkehrsberuhigte Zone -> Parken nur in gekennzeichneten Stellplätzen.
Und darauf achten nicht in einer Anliegerstraße zu parken. Kann teuer werden.