Nachbarn reservieren Parkplätze - was kann ich tun?
Hallo zusammen,
erstmal etwas Kontext: mein Mann und ich wohnen in einer sehr zentralen Gegend an der Hauptstraße komplett umgeben von Wohngebäuden und Halteverboten. Dass es hier an Parkplätzen mangelt, ist völlig untertrieben. Umso ärgerlicher ist es, dass manche Nachbarn sich völlig daneben benehmen, indem sie mit ihren Autos die Parkplätze über Wochen hinweg reservieren. Sie wurden bereits von mehreren Leuten angesprochen, jedoch zeigen sie keine Einsicht. Das Ordnungsamt kann oder will dagegen auch nichts unternehmen, da die Parkplätze mit Fahrzeugen und nicht mit Gegenständen reserviert werden. D.h sie fahren mit dem einen Fahrzeug raus und parken sofort mit einem anderen. Hierdurch haben sie von 11 Parkplätzen in der Straße nun 7(!!!) für sich reserviert. 2 davon sind vor einigen Wochen dazugekommen, indem die Besitzer sich auf einem Parkplatz, bei dem 2 Autos parken könnten, mit einem Auto mittig hinstellen und dann entweder mit dem anderen Auto tauschen oder nachher das zweite hinten dran parken. Ich habe sie vor einigen Tagen darauf angesprochen, jedoch keine Spur von Einsicht. (Zitat: „Ruft doch die Polizei, die werden eh nichts unternehmen. Wir machen das weiter so. Die anderen reservieren doch auch welche, dann machen wir das auch.“ Ich koche vor Wut! Es ist so egoistisch. Keine Chance, dass zu den Besitzern (junges Paar) die Tatsache durchgedrungen ist, dass in der Umgebung alte, kranke, behinderte und auch schwangere Leute leben.
Jetzt habe ich mich etwas ausgekotzt, nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich denn wirklich nichts tun?
Laut Paragraf 12 Absatz 6 StVO heißt es, dass platzsparend zu parken und in der Regel auch zu halten ist. Es sind auf den Parkplätzen zwar keine Markierungen gesetzt, aber es ist ganz klar Platz für 2 Autos. 10€ Bußgeld seien möglich, aber 10€ halten doch niemanden ab? Oder soll ich wirklich jedes Mal anrufen, wenn die da stehen, bis sie aufhören, da sich die Strafzettel häufen? Oder evtl. Zettel in die Briefkästen der Nachbarschaft schmeißen, die dazu auffordern sich beim Ordnungsamt zu beschweren, vielleicht passiert ja dann was? Es stört sicherlich viele Nachbarn.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe :)
12 Stimmen
11 Antworten
Die Behörden können nix machen.
Der einzige Punkt in dem die angreifbar wären, ist das platzsparende Parken mit 1 Auto bei 2 fahrzeuglängen Platz.
Aber das begründet kein abschleppen, sondern nur eine mini Strafe mit übelstem Verwaltungsaufwand.
Langfristig sehe ich da keine Lösung, außer das nächste mal besser planen und noch ne Garage bauen anstatt nur nen Haus. Vielleicht kannst das Haus da ja einfach verkaufen und wo anders wieder was neues bauen.
Danke für die Antwort :) Das mit dem Bauen wird schwer, es sind nämlich ausschließlich Mehrfamilienhäuser in der Gegend :) Wir leben in einer Wohnung, nicht in einem Haus, deshalb auch keine Garagen.
Wem gehören die Parkplätze? Der Stadt oder dem Vermieter? Je nachdem würde ich sie dort melden.
Bei öffentlichen Parkplätzen bleibt dir sonst nichts anderes übrig, als immer wieder das Ordnungsamt zu kontaktieren.
Danke für die Antwort :) Es sind öffentliche Parkplätze.
Schließ dich mit den anderen Nachabrn zu sammen (am besten per Petition) und lege Beschwerde beim Vermieter ein. Was soll das Ordnungsamt auch machen, außer jedes Mal einen Strafzettel über 10 Eure auszustellen?
Nicht ganz, der Vermierter ist verpflichtet ein bestimmte Anzahl Parkplätze pro Wohneinheit bereit zu stellen, also 1,5 oder 2 je nach dem.
Also mal zu fragen wo die Parkplätze für Wohnung sind, kann nicht schaden.
(5) Die notwendigen Stellplätze oder Garagen sind herzustellen
1.auf dem Baugrundstück,
2.auf einem anderen Grundstück in zumutbarer Entfernung oder
3.mit Zustimmung der Gemeinde auf einem Grundstück in der Gemeinde.
Also wenn Nummer gilt kann man sich einen reservieren lassen.
Was soll das Ordnungsamt auch machen, außer jedes Mal einen Strafzettel über 10 Eure auszustellen?
weitere Rechtsmittel ausschöpfen und Punkte und Fahrverbote verteilen wenn sich das Verhalten nicht ändert!
Welches Verhalten? Nen öffentlichen Parkplatz zu verwenden und schneller als Andere dabei zu sein? 👍
nicht platzsparend zu parken und 2 Parkplätze zu belegen einzig aus den Kalkül spöter ein zweites auto drauf zu stellen.
Mit Videos lässt sich sogar belegen, dass da das eine Auto dann für das andere extra platz macht was dann sogar noch Vorsatz und unsachgemöße Nutzung ist
Wenn es öffentliche Parkplätze sind und die Fahrzeuge angemeldet/versichert/TÜV haben, dürfen sie dort zeitlich unbegrenzt stehen.
Kannst du nicht gegen machen.
Ärgerlich, aber dir sind da die Hände gebunden.
huhu,
wenn dich da mehr und mehr beschwerst beim Ordnungsamt ist es nur eine Frage der Zeit bis hier ne tolle Idee gefunden wird z.B. nur Zeitbegrenztes Parken zwischen 9 und 17 Uhr, Parken nur mit Anwohnerausweiß etc. also alles nur Sachen was die Situation verschlimmbessert.
Grüße Anna
Öffentliche Parkplätze sind nicht Vermietersache.