Knarzende Geräusche beim lenken im Stand?

5 Antworten

Die Geräusche kommen durch die Funktion "Auto-Hold". Das ist der Nachfolger des Berganfahrassistenten. Hierbei merkt das System sich den letzten Bremsdruck und alle 4 Räder werden weiterhin gebremst, nachdem man vom Pedal steigt, unabhängig davon, wie das Fahrzeug gerade steht. Wenn Du dann die Lenkung einschlägst, entstehen diese Geräusche. Die Funktion "Auto-Hold" lässt sich auf Knopfdruck ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Das könnten die Federbein Stützlager sein. Wenn deine Lenkung knarzt ohne dass du auf die Bremse trittst können es kaum die Bremsen sein. Außer die Bremse ist festgerostet. Es könnte auch ein Defect an der Lenkung sein. Es könnten auch die Antriebswellen vorn ein Schaden haben. Da müsste erst mal jemand der kein Abzocker ist drüber schauen.

Das müsste man vor Ort mal erfühlen. Federbeinstützlager wär jetzt mein erster Gedanke gewesen. Hatte aber auch schon Traggelenke, die solche Geräusche machten

Nett, ich würde als erstes mal prüfen ob die Räder festgezogen sind.

Das knarzen ist erst mal zweitrangig. das klopfende Geräusch macht mir mehr soregen. Das klingt als ob die Federn im Federteller poltern.

Gebrochene Fendern oder defekte Domlager würde ich mal tippen. ggf. auch UND