PC macht Geräusch wie Morsecode?

9 Antworten

Vieleicht eine Boxenfehlfunktion.

Schalte mal die Boxen aus und wieder an.

Das ist eine Fehlermeldung vom Mainboard

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert

Hydrostein  30.04.2022, 22:20

Nein ist es nicht. Das klingt anders

Ademi33  01.05.2022, 11:13
@Hydrostein

Ich hatte kein WLAN, da wollte ich mir die Datei nicht anhören

Sry

Sowas habe ich noch nie gehört xD Also es gibt sowas wie Morsecodes wenn es z.B. einen Hardwaredefekt gibt, dann gibt es Piep Geräusche mit denen man herausfinden kann was defekt ist. Bei nem Kumpel war ein Ram riegel nicht ganz eingesteckt und das haben wir über diesen "Morsecode" herausgefunden.

Ist das denn nochmal passiert?

Kaydina97
Beitragsersteller

Seit dem Vorfall heute ist es nicht noch mal passiert. Ich glaube letztens hatte ich so ein ähnliches Geräusch aber nur ganz kurz und leiser. es war aber glaube ich durch etwas anderes ausgelöst (mein Handy lag an der Box und wurde angerufen) Das Signal ging auch nur so 4 Sekunden. Aber so etwas wie heute hatte ich noch nicht, ich dachte im ersten Moment die Aliens kommen ;)

FreaKLyy99  29.04.2022, 13:50
@Kaydina97

Ja das glaube ich dir! ich sage mal so, solange dein PC normal funktioniert sollte das keine Probleme geben, aber lustig ist es schon xD

Du scheinst ein ebenfalls gutes Gehör zu haben wie ich und hörst ebenfalls über den 20kHz Bereich hinaus.

Diese hochfrequenten Töne die Du hörst sind Schwingungen, welche die Silizium-Speicher emittieren wenn sie beschrieben werden.

...die Siliziumkristalle, schwingen wenn sie sich drehen. geschaltet "1" und unterbrochen "0".

Ein Silizium-Speicher schwingt nur wenn er beschrieben wird, aber nicht wenn er gelesen wird. (Schreiben 3Volt/Auslesen 1Volt)

Hast Du ein gutes Gehör so kannst Du dies hören.

LG, liebe Rose!

❤lichst....

vom doc

Kaydina97
Beitragsersteller

Die Geräusche waren schon ziemlich laut zu hören

Gluglu  29.04.2022, 16:42

Aha... ein Speicher macht Geräusche... again what learned! Und Siliziumkristalle schwingen hörbar... auch gut. Wann fährt denn der Bus?

docgrizzly  29.04.2022, 17:26
@Gluglu

Klugscheißen für Fortgeschrittene:

Nimm Dir mal ein empfindliches Mikrofon...also nicht die Schrottgurke für 15 Euro an Deinem Headset...sondern ein Richtiges Mikrofon...eines für 200 Euro aufwärts...und dann dazu eine Software zur Frequenzmessung...Du wirst staunen...auch warum Du den Marderschreck unter dem Auto Deines Nachbarn, welcher direkt unter Deinem Fenster parkt, auch nicht hörst...meine liebe Friedenstaube!

😊

Hydrostein  30.04.2022, 22:18

Hast du das überhaupt angehört das war eher 500hz

ich musste lachen als du selbst gelacht hast xD

ich weiß leider nicht genau was das problem ist, deshalb benötige ich mehr informationen

  • pc oder laptop?
  • von wo kamen die geräusche?
  • war der pc eingeschalten oder ausgeschalten?
  • hast du etwas gemacht, bevor man die töne hören konnte?
  • was ist überhaupt davor UND danch passiert?
  • funktioniert der pc?
  • ist das schon mal passiert?
  • weißt du zufällig die hardware oder namen des pcs?
  • wie alt ist der pc?

Kaydina97
Beitragsersteller

ich musste einfach Lachen, weil ich an Aliens denken musste

Es ist ein PC, die Geräusche waren laut und kamen wohl direkt aus den Boxen. Er war an und ich hatte ihn die Nacht über an. Ich habe nichts getan sondern lag im Bett. Davor und danach ist gar nichts passiert, es kam auch keine Fehlermeldung. Er funktioniert normal und es ist noch nicht passiert. Ich weiß leider nicht so viel über den PC aber er ist schon etwas älter :( denke nur ich hab einen i7 aber mehr weiß ich nicht ;(

tommy1T  29.04.2022, 13:59
@Kaydina97

wird wohl irgend ein seltsamer fehler gewesen sein, leider weiß ich trotzdem nicht was genau die ursache sein könnte