Auto mach komisch quietschende Schleifgeräusche bei laufendem Motor und voll eingeschlagenem Lenker?

9 Antworten

Dieser Wagen hat sicherlich eine hydraulische Lenkunterstützung. Wenn man nun die Lenkung bis zum Anschlag dreht kann die nicht weiter, drückt man aber dagegen versucht die Lenkhilfe mitzudrücken. Das bewirkt dann dass die Servopumpe und deren Antrieb (Keilriemen) extrem belastet wird weil ein Öldruck bis zum Öffnen des Überdruckventils erzeugt werden muss. Dadurch quikelt der Keilriemen gern etwas (besonders wenn der etwas lose ist) und das durch das Überdruckventil strömende Öl macht auch eine Art Pfeifgeräusch. Bei höheren Drehzahlen als Standdrehzahl wird das Geräusch vom Motorgeräusch übertönt.

Wenn Du also die Lenkung am Anschlag hast brauchst Du nicht auch noch gegendrücken, mach das nicht und es gibt auch nicht die Geräusche, die Verschleissteile werden es Dir auch danken.

Ursache für die Geräusche ist deine Servo-Lenkung.Jetzt in der kalten Jahreszeit wo das Hydrauliköl dickflüssig ist hat auch die Servopumpe etwas mehr zutun.Wenn dann der Keilriemen nicht die notwendige Spannung hat kommt es zu diesen Geräuschen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Füllstand im Hydraulik-Behälter kontrollieren.

Sollte soweit alles in Ordnung sein bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt.

Da wird wohl der Keilriemen etwas locker seinKann auch am Servo liegen, ne Werkstatt kann da sicher Auskunft geben..

Während des Lenkens oder im Anschlag? Wenn es während des Lenkens quietscht und knarrt, kann das Lenkgetriebe kaputt sein. Die Reparatur wäre so teuer, dass Du das Auto besser verschrotten würdest. Was genau dran ist, kann Dir aber nur eine Autowerkstatt sagen.

Wenn dein Möppelchen eine Hydraulikpumpe zur Lenkunterstüzung hat, die per Riemen angetrieben wird, könnte es daran liegen. Ansonsten sind solche Ferndiagnosen immer sehr vage.