Mein GLC400 macht Geräusche, ist das normal?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein halbes Jahr ein GLC400d Matic gekauft mit Baujahr Juli 2022. Ein paar Monate später konnte ich beim abbremsen oder beim Gas geben und bei unebenen Böden, störende Geräusche hörrn. Das waren wie Schleifgeräusche oder leichte Schlaggeräusche. Mercedes hat sich das Fahrzeug angeschaut und meinte es gäbe Probleme am Dämpferbein. Das Dämpferbein vorne rechts wurde erneuert (Federbein ausgebaut). Ich war natürlich froh, dass das Problem beseitigt wurde. Nun gleichbam selben Tag, als ich das Fahrzeug abgeholt habe konnte ich erneut dieses Geräusch hören. Zwar nicht mehr so schlagartige Geräusche aber so leichte, ja ich sag mal „Schleifgeräusche“ wenn ich Rückwärts gefahren bin und abgebremst habe. Habe es erneut zum Mercedes gefahren. Als Entschuldigung haben sie mir als Leihwagen eine G Klasse gegeben. 2 Tage später wurde ich angerufen und es hiess dass dieses Geräusch normal wäre bei diese Modell-Reihe. Dieses Geräusch wird anscheinend vom Turbo verursacht, weil es eine hohe Leistung hat (330 PS). Also nochmal: Wenn ich bremse, kommt ein leichtes Schleifgeräusch, mit 1-2 Sekunden Abstand, nach dem ich gebremst habe. Danach habe ich an Mercedes erneut eine E-Mail geschrieben. Ich habe dene gesagt, dass von einem Fahrzeug Geräusche wie „Motorgeräusche oder Bremsgeräusche“ kommen können aber alle anderen Geräusche haben bei einem solchen nagelneuen Fahrzeug nichts zu suchen.
Jetzt meine Frage am Euch:
- Wie soll ich rangehen, wenn die immer noch behaupten dieses Geräusch wäre normal?
- Was denkt Ihr? Vielleicht haben wir hier Spezialisten unter uns: Ist das normal?
- Ab wann habe ich die Möglichkeit zu sagen, dass das Fahrzeug viele Probleme verursacht und dass ich das Fahrzeug abgeben möchte und Kaufvertrag rückgängig machen möchte?
Danke Euch im voraus!
3 Antworten
Klar, der Turbo beim Rückwärtsfahren und Abbremsen :D
Geb den Wagen mal in eine andere Werkstatt und lass ihn checken.
Nein, der Turbo sollte keine Schleifgeräusche machen. Erst Recht nicht beim Bremsen oder RÜckwärtsfahren.
Normal sollte das eigentlich nicht sein. Als ich eine Zeit lang den GLC fuhr, ist mir so ein Geräusch auch noch nie aufgefallen
Hab das gleiche Problem. Fahre ein Glc coupe 200 Baujahr 2020und somit kein 330PS. Deshalb denke ich, kann man die Ursache durch Turbo/ hohe Leistung ausschließen. Habe im September einen Servicetermin. Die werden an dem Tag eine Probefahrt mit mir machen um zu schauen ob sie es auch hören. Bin mal gespannt was bei mir rauskommt. gebe dann Rückmeldung
Würde mich freuen wenn Sie uns hier informieren falls was anderes bei Ihnen rauskommt
Ich habe den nächsten Termin in zwei Wochen. War schon drei mal beim Service von Mercedes wegen dieses Lärm und die haben jedesmal ein Bauteil gewechselt. Beim letzten Besuch haben sie einfach den rechten Querlenker gewechselt und davor den linken.. aber dieses Geräusch beim Fahren ist immer noch da. Ich war auch 4 mal wegen Quitsch-Geräusche am Fahrersitz bei dene. Die haben jedesmal Schaumstoff zusätzlich reinballert.. aber der quitschende Sitzgeräusch ist immer noch da!! Ich bin gespannt ob sie diesmal das komplette Sitz wechseln. Wenn die diesmal wieder die zwei Probleme nicht endgültig lösen, werde ich rechtlich rangehen. Mein Anwalt hat gesagt, dass wir dann Anspruch auf Rückgabe haben, also Auto abgeben und Geld zurück… bin gespannt..
Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden. Du meintest „Klar macht der Turbo Geräusche“?