Klöße mit Vorwiegend Festkochenden Kartoffeln?

5 Antworten

Ja, kannst machen, mehlige lassen sich halt leichter verarbeiten bei Knödel weil die Masse dann klebriger ist.


Prinzessin933 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 16:41

Also einfach nochwas Stärke in den "Teig"?

0
vogerlsalat  20.08.2022, 16:43
@Prinzessin933

Nein, kannst einfach machen wie es das Rezept sagt. Stärke haben ja auch vorwiegend festkochende Kartoffeln. Der Teig ist bei mehligen einfach deshalb klebriger weil die dann nach dem pressen eine etwas cremigere Konsistenz haben

0

Festkochende musst du halt ewig kochen und sie kleben nicht so gut. Hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.


Prinzessin933 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 16:38

Keine Festkochenden, nur Vorwiegend Festkochend

0

Könnte klappen, wenn du die Kartoffeln entsprechend länger kochst. Leider kenne ich das Rezept / die Spezialität von polnischen Klößen nicht.


Prinzessin933 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 16:40

Die Kartoffeln müssen zermatscht werden, dann kommt noch Kartoffelmehl und ein Eigelb rein, schmecken ähnlich, wie halb/halb klöse nur sind sie noch matschiger

1
norbertk62  20.08.2022, 16:42
@Prinzessin933

Ah - dann sind das praktisch sowas wie seidene / baumwollene Klöße aus gekochten Kartoffeln. Wie schon gesagt: länger kochen, damit sie gut zu stampfen sind. Ich denke, das geht.

0

Ich mache polnische Klöße lieber mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln (die muss man überhaupt nicht länger kochen) und gebe nach Bedarf Speisestärke hinzu.

Pro 1/2 kilo Kartroffel einen gehäuften Tl Stärke am besten Kartoffelmehl.