Warum sind mehligkochende Kartoffeln so schwer zu bekommen?

8 Antworten

Im Supermarkt oder Discounter kriegt man die tatsächlich nicht immer, aber größere haben die schon (tegut, Denn's). Im Zweifelsfall auf dem Wochenmarkt.

Ich hole meine meist vom Kaufland, selten auch vom Edeka. Kaufland hatte die bisher immer. Edeka bis auf zweimal fast immer.

Lg

Marktkauf ist gut sortiert. Da bekommst du alle Kartoffelsorten die es gibt. Auch die Mehligen.

Ich hole meine Kartoffeln direkt vom Bauer im Hofladen. Da bekomme ich immer mehlig kochende. Oder auch mal alte, selten gewordene Sorten, oder Neuzüchtungen....

Larimera  23.08.2016, 08:01

Ja Shiftclick, da hast du leider recht. Mich ärgert das auch immer wieder. Aber zum Glück habe ich nen Bauer in der Nähe, der das nicht so eng sieht, bzw. der einem auch mal Kartoffeln in die Hand drückt, um sie im eigenen Garten zu setzen.

Shiftclick  23.08.2016, 07:38

Leider gibt es ein Kuriosum in Deutschland: das Bundessortenamt bestimmt, welche Obst- und Gemüsesorten verkauft und angebaut werden dürfen. Nur etwa 200 von rund 4000 Kartoffelsorten sind zugelassen, davon nur etwa 10, die es schon vor 1976 gegeben hat. Alte, selten gewordene Sorten gibt es dann höchstens noch von Bauern, die sich über solche Regeln hinwegsetzen.

Es ist mir auch schon seit längerem aufgefallen . Aber ich finde sie meistens im Türkischen Supermarkt .