Klingt "Nosch" oder "Nasch" deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nasch 67%
??? 28%
Nosch 6%

9 Antworten

???

"Nosh": Jiddisch für "Snack". Kennt hier kaum noch jemand.

Auch die "Verdeutschung" ("Nasch") für "Snack" ist meines Wissens hierzulande nicht üblich.

"Nascherei" etc. ist üblich, bezeichnet aber zumeist Süßigkeiten.

Aber: Hattu Haschisch in den Taschen, hattu immer was zum Naschen.

Gruß, earnest

Pfiati
Fragesteller

:-) Das von Goofiee ist interessant.

Servus

Spielwiesen  21.06.2022, 00:01

Ist Nasch ein gängiges Wort, oder Grundlage für Nascherei, naschen, usw.?

Nosch

Kommt darauf an. Im Dialekt sagt man oft nosche.

Also in Süddeuschland. Nosche als advektiv für Naschen. Also die Tätigkeit Naschen.

Wie: "Hasch vielleicht öbbis zum nosche do?" oder auch: Hasch was g´noscht"?

Deshalb ist es schon deutsch. Wenn vielleicht nicht in jeder Region von Deutschland.

Pfiati
Fragesteller

Vielen Dank. Ist das Schwäbisch?

Spielwiesen  21.06.2022, 01:10
@Pfiati

Evtl. gefährliche Frage! Es könnte auch Badisch sein... je nach Sprechmelodie. 😀

Spielwiesen  21.06.2022, 13:17
@Goofiee

Oh interessant - danke! ♤♡♤

Dabei hatte ich das Alemannische immer als Regionalsprache und nicht als Dialekt eingeordnet, da es Merkmale eigener Grammatik trägt, was klar über lexikalische und phonemische Besonderheiten hinausgeht. Aber das hängt womöglich mit der 'Schule' zusammen...

Mein Riecher war aber schon ganz gut,: um Stuttgarter Württembergisch (Schwäbisch) konnte es sich nicht handeln. (Und das von einem 'Fischkopf'....😀)

Spielwiesen  21.06.2022, 00:03

Als ich in Stuttgart gelebt habe, habe ich immer nur von 'Schlecken' gehört. Naschen/nosche nie.

Nasch

Ich habe genascht, ich war was naschen, na hast du was genascht, etwas zu naschen usw.

Ich habe von Nosch noch nie was gehört aber verwende dafür Nasch

Nasch

Man kann schließlich auch sagen ich habe Süßigkeiten genascht.

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Nasch

Ich nasch gern Schnuckelkram.😅

Das ist Dialekt auf hessisch

Pfiati
Fragesteller

:-) Süßes oder Salziges?

Spielwiesen  21.06.2022, 01:12

Hier sagt mer 'Schnuckezeug' oder Schnuckekram (ohne 'l') - auch Hessisch/Nord. Alles nur für süße Sachen! Genau wie bei 'Naschen'