"En garde" auf Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Offizielle Wettkampfsprache beim Fechten (französisch Escrime) ist Französisch. (deutsches Wikipedia)

The fight will start again after the following commands have been given by the referee (in French in international settings): "En garde" (On guard), "Êtes-vous prêts ?" (Are you ready?), "Allez" (Fence!). https://en.wikipedia.org/wiki/Fencing

Pfiati
Fragesteller

Et, auf Deutschspeak? ;-)

War meine Anfrage.

Servus!

Thx, AS!

andreasolar  05.05.2019, 10:18
@Pfiati

Nix mit Deutschspeak ;-)! Beim Fechten wird französisch gesprochen. En garde!

Man sagt im Deutschen:

Fechtstellung - Fertig - Los

Bei Turnieren jedoch sind oft auch die französischen Begriffe (En garde - Prêts - Allez) gebräuchlich.

Im englischsprachigen Raum auch: On guard - Ready - Fence.

Offizielle Wettkampfsprache ist aber Französisch, daher wirst du bei den Fechtweltmeisterschaften oder Olympia auch nichts anderes hören.

Woher ich das weiß:Recherche

"En garde" versteht man auch hierzulande. Im Fechten ist das wohl üblich.

Früher sagte man auch im Schach "gardez!" (gardez la dame), wenn man die gegnerische Dame angegriffen hatte. Heute macht man es nicht mehr, und es ist auch nicht Bestandteil der modernen Schachregeln.

Die Begriffe "en passant" (im Vorbeigehen), "la rochade" (im Englischen sagt man "to castle"), "remis" (statt unentschieden) und "j'adoube" (ich verbessere/rücke zurecht) haben sich im Schach eingebürgert.

Womöglich hat sich das Fechten (und das Schachspiel) von Frankreich aus nach Deutschland verbreitet. Was dazu passt, dass die ältesten Quellen des Schachspiels in Europa wohl aus Spanien stammen (von den Arabern aus Persien mitgebracht).

Pfiati
Fragesteller

Danke dir, OB!

Fencing klingt gerade sehr nach Kühe treiben.

Da ich nicht fechte, ordne ich En Garde als sehr übertrieben Drei-Musketier-mäßig ein und sehe es nur ironisch verwendet.

Pfiati
Fragesteller

Hmmm ... nee "Fencing" hat hier nicht mit Kühen treiben zu tun.

Hat auch nichts mit Fechten zu tun, oder vielleicht doch, mit den drei Muskeltieren.

Iwie nicht gerade on-topic, aber danke.

"fencing" momentan für mich: Zäune bauen ....

Quaeror  05.05.2019, 10:35
@Pfiati

Ich hätte vermutet, dann die Kühe reintreiben wie beim sheepdog trial mit den Schafen

Pfiati
Fragesteller
@Quaeror

Gute Fantasie. Ich muss das Fechten üben.

Quaeror  06.05.2019, 06:23
@Pfiati

Ich sehe dich schon vor ein paar erstaunt glotzenden Kühen mit einem Säbel rumfuchteln...

Wir haben mal auf der Kuhweide Drachen steigen lassen, die standen da und haben jede Bewegung des Drachens mit dem Kopf verfolgt. Fechten wäre da sicher genau das richtige als Unterhaltung.

Pfiati
Fragesteller
@Quaeror

Habe jetzt laut gelacht. Danke.

Meistens tue ich es mit einem Stock (was auf der Weide sowiewo ist, da wir Wald auch haben), aber mit einem Säbel ... keine schlechte Idee.

Dann auf Youtube posten, gell?