Klingt für Anderssprachige oder auch Deutsche der Bayerische Akzent gut?

9 Antworten

Dialekte sind natürlich immer Geschmacksache. Ich spreche selber Bayrisch (zumindest mit Freunden und in der Familie), aber ich finde man sollte - je nach Situation - zwischen Standardsprache und Dialekt umschalten können. Dabei darf man ruhig auch in der Standardsprache noch eine kleine dialektale Färbung hören.

syncopcgda  03.01.2013, 18:56

Mir fällt im Moment nur einer ein, der Hochdeutsch ohne Färbung spricht: Harald Schmidt. Es gibt etliche Politiker und -innen, die das nicht schaffen, obwohl sie wollen.

syncopcgda  03.01.2013, 19:25
@adabei

Mir macht´s beileibe nichts, aber es gibt halt welche, die sich darüber mokieren, besonders wenn es Schwäbisch ist, weiß der Teufel warum.

Ich komme aus "Preussen" und finde den Akzent klasse, weil er lustig, und nicht ganz so hart ist.

Bayrisch ist für mich der schlimmste Akzent den es gbt !

defenitiv nein.

jeder deutsche aktzent ist besser als dieser

adabei  03.01.2013, 18:48

Wie ich schon sagte - Geschmacksache. Definitiv" ;-)

Das liegt im Auge des Betrachters oder eher noch im Ohr des Hörers

und ist individuell ganz unterschiedlich.

Ich persönlich liebe den bayerischen Dialekt - ganz davon ab, dass es den bayerischen Dialekt nicht gibt, sondern verschiedene bayerische Dialekte - und kenne deutsche Dialekte, die ich weit schlimmer finde!

Dennoch bin ich mit jemandem verheiratet, der einen - in meinen Ohren - furchtbaren deutschen Dialekt spricht. Wie heißt es doch so schön, wo die Liebe hinfällt!

:-) AstridDerPu

syncopcgda  08.01.2013, 13:12

Soso, welchen furchtbaren Dialekt spricht er denn? Ich tippe mal auf das verpönte (oder schon geächtete?) Schwäbisch.