"gebatzt" oder "batzt" oder so auf Bairisch / Deutsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mal ein paar Beispiele für "batz und seine Freunde"

sprich jeweils mit langem aa

obatzen = ankleckern (beim essen z.B)

zammbatzn = zusammenmantschen (meist negativ, "was hastn da wieder zammbatzt?

zuabatzn = zustreichen z.B mit silikon abdichten

batzig = klebrig, zähflüssig

batzig = dreckig z.B die Wiese ist batzig, weils tagelang geregnet hat

Batz = dreck Schmutz, aber auch Die Klebrige Masse, Teig usw.

red koan Batz = erzähl mir keinen Schwachsinn, Flunkere mich nicht an.

lg

da Muina

Pfiati
Beitragsersteller

Batzi dankt d.M.

Sagt dir ein "Batzen" geldmäßig etwas?

Pfiati Gott

P.S. red koan Batz ned*

*Doppelte Verneinung auf Bairisch, oder?

verreisterNutzer  29.01.2018, 13:36

genau! red koan batz ned geht so. auch wenn in dr befehlsform eher " red koan batz" gebräuchlich is. a batzen is eine nicht bestimmte aber grössere menge geld. übrigens ist eine kugel eis auch ein batzen😂

Obatzda ist dieser zermatschte Käse. würde ich mit "angemanscht" übersetzen.

Nicht zu verwechseln mit patzen, wenn man etwas richtig fett falsch macht.

Pfiati
Beitragsersteller

Toll. Jetzt habe ich Appetit auf Obatzda, wo ich es hier gar nicht kriegen kann. Klassisches Q. ;-)

batzen = kleckern, rumkleckern (z.B. mit Teig, Essen, aber auch draußen mit nassem Dreck, Schlamm)

Wenn ein Kind seine Kleidung mit Essen oder Dreck schmutzig gemacht hat, würde man vielleicht sagen "Da hast du dich aber ganz schön 'dabatzt / voibatzt'."

Pfiati
Beitragsersteller

Das hilft mir weiter. Danke, adabei.

gebatzt= gekleckert / unsauber gemacht

Batz = Dreck / Unordnung

Pfiati
Beitragsersteller

Okay ... "geckleckert" statt "verkleckert" (von mir).

Hier - in Niederbayern - spricht man es eher mit doppel "a" - der "Baatz" ist Matsch/Dreck.

Hat man sich "dabaatzt", hat man sich beckleckert, mit etwas vollgesaut.

Und dann gibt es auch noch den "Batzi" - das ist der "Schlingel" ;o)

Pfiati
Beitragsersteller

"bekleckern" ist die Idee. Aber nicht ganz. My bad.

Dein Beitrag ist hilfreich.