Welcher Name hiervon klingt am ehesten Deutsch?
Was sagt euer Wissen, Gefühl, Vorurteil oder Erfahrung, welches dieser Namen würdet ihr am ehesten der deutschen Herkunft zuordnen?
59 Stimmen
15 Antworten
Deutschbert.
-> https://youtu.be/HrctIwIo5Ko
Bei 4 Minuten.
Benjamin und Dennis....Gustav und Hugo wären für mich auch so Kandidaten. Bei Gregor denke ich immer an einen Hühnen aus Island :D
Mohammed verbinde ich eher wenig mit einem deutschstämmigen und Geralt? Denke, allen ist klar, dass Riva weit weg ist!
Geralt klingt irgendwie so vertraut, so urdeutsch, keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl.
Gustav ist m.E. der einzige Name aus der Liste, den es in keiner anderen Form / Sprache als im Deutschen gibt. Vielleicht noch Hugo, aber ich glaube, davon gibt es auch eine spanische Form.
Der hatte aber deutsche Vorfahren.
"Seinen Namen verdankte er einem deutschen Vorfahren aus dem Eifelnest Marmagen, der eigentlich „Bönnickhausen“ hieß, was in Frankreich nicht vermittelbar war, weshalb er schließlich „Eiffel“ genannt wurde, nach damaliger Schreibweise mit zwei „f“.
https://www.deutschlandfunk.de/baumeister-fuer-die-ganze-welt-100.html
Sehe aber gerade: der Name Gustav hat skandinavische Wurzeln. Naja... 😉
Ich ordne mal gedacht den Ursprung zu:
Benjamin = jüdischer Herkunft
Gustav = Schweden, Norwegen, Finnland
Geralt = auch deutsch / nordisch
Mohammed = orientalisch
Gregor = deutsch / nordisch
Dennis = evtl türkisch (Deniz)
Der wird aber auf jeden Fall auch in England und den USA vergeben.
Zum Glück haben meine Eltern mich nicht so genannt, obwohl eine Tante das unbedingt wollte. Sie hat mich trotzdem später manchmal so genannt und gemeint das ich so hätte heißen sollen. Ich fand sie deshalb immer total unsympathisch.
Fragen darfst du natürlich. Da ich aber wert auf Anonymität lege, kann ich es dir leider nicht sagen 😂
Dankeschön😂 Du hast mich in einer sehr netten Art und Weise abgestoßen.
Sehr gerne. Ich wollte sowieso nicht näher auf dich eingehen 😂
Nur mit dem Vornamen wirst du deine Anonymität nicht groß verletzten, es sei denn, er ist sehr selten oder es gibt Leute, die dich verfolgen und denen du damit Indizien geben könntest.
Nur weil jemand unter Verfolgungswahn leidet bedeutet es nicht das er nicht verfolgt wird.
Und diesen Schwachsinn sehen sich Leute an.