Klimakondensator undicht? Garantiefall?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer ist ein Händler, nehme ich an?

Mal abgesehen von der "Garantie", deren Bedingungen man zunächst mal gründlich lesen müsste, muss der Händler auch bei gebrauchten Wagen mindestens 12 Monate Gewährleistung bieten. Auch hier gilt nach 6 Monaten das Prinzip der Beweislastumkehr, aber das ist nach 7 Wochen ja irrelevant.

Der Händler haftet für den Fehler. Und dessen Beseitigung.

martinzuhause  19.06.2017, 13:36

wenn es ein steinschlag war muss der händler das erst mal nicht. den sieht man dann ja.

Imbisswastl
Beitragsersteller
@martinzuhause

Folgendes ist raus gekommen. Nach dem Weg über den Anwalt wurden sämtliche Kosten ersetzt. Der Händler war in der Haftung, wie er das mit der Wenacar-Garantie abgerechnet hat und ob, weiß ich nicht. Es wurden die kompletten Kosten auf jeden Fall übernommen. Danke für die Hilfe @lupulus

Imbisswastl
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Antwort. Ja. Der Verkäufer war ein Händler, allerdings kein Vertragshändler. Er meinte ja auch, dass diese Garantie das beinhaltet, doch diese Firma stellt sich quer, da nach ihrer Aussage der Verkäufer sich darum kümmern müsste. Der Verkäufer sagt aber, dass Ford das reparieren soll und über Wena Car abrechnen soll. Ein Teufelskreis

Lupulus  19.06.2017, 14:21
@Imbisswastl

Wenn der Mensch seine gesetzlichen Pflichten nicht erfüllen will, muss man ihn wohl schriftlich dazu auffordern. Und das macht am besten ein Anwalt. Ärgerlich, ich weiss. Aber du bist im Recht, es gilt nur, das auch durchzusetzen.

Es ist schwierig mit diesen wenigen Infos eine sinnvolle Antwort zu geben. Das der Kondensator undicht ist, ist die eine Seite, die Frage ist was ist undicht. Wenn es durch einen Steinschlag verursacht ist, ja dann Pech gehabt.

Alles andere wäre Verhandlungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Da diese Versicherung individuelle Inhalte anbietet, musst Du die Police nachlesen, was dadurch versichert wurde.

die Garantie gilt Europaweit und jeder Vertragshändler ist verpflichtet Garantiearbeiten durchzuführen, es wäre unzumutbar z. B. aus dem Italienurlaub nach Hause zu fahren, wg. eine Garantieleistung

Frag deinen EU-Verkäufer bei welcher Vertragswerkstatt in deiner Nähe sollst du gehen und mach ggf. Druck, sie dürfen nicht ablehen

Imbisswastl
Beitragsersteller

Bitte die Frage richtig lesen. War doch schon in der Werkstatt. Diagnose ist doch schon gestellt.

für mich wäre das verschleiss, aber ich bin kein fachanwalt

Imbisswastl
Beitragsersteller

Verschleiss??? Bei 2 Jahren und 50.000 Km???

drehhmoment  19.06.2017, 13:17
@Imbisswastl

Der Kondensator wird nicht durch Verschleiß undicht, sondern zum Beispiel durch einen Steinschlag.

Imbisswastl
Beitragsersteller
@drehhmoment

Ja das schon. Aber wir haben das Auto vor sieben Wochen gekauft und erstmals die Klimaanlage bei den heissen Tagen angeschaltet und dann erst gemerkt, dass da was nicht stimmt. Muss da nicht der Verkäufer noch nachbessern? Die Wena Car wird sich querstellen, was ich so gelesen hab sind solche Garantien wohl ziemliche Abzocke.

martinzuhause  19.06.2017, 13:24
@Imbisswastl

der verkäufer muss es sich erst mal ansehen. ist es ein steinschlag kann er aber auch behaupten das es bei euch passiert ist. das ist dann keine garantie