Gebrauchtwagen AGR defekt Garantiefall?

2 Antworten

Eher unwahrscheinlich daß der Händler dafür aufkommen muss. Dafür hängen am AGR zuviele Möglichkeiten dran warum es kaputt sein kann. Eine davon ist die Fahrweise und auch der Einsatz des Autos. Fährst du viel Kurzstrecken, setzt sich das AGR einfach zu und verrußt. Das ist bei 80% aller "defekten" AGR der Fall und lässt sich durch einen Ausbau und das reinigen des selben Recht für beheben.

https://www.bussgeldkatalog.org/gebrauchtwagengarantie/#die_gebrauchtwagengarantie

Eine Garantie für Gebrauchtwagen ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch bieten Händler oft diese Gewährleistung beim Autokauf an. So ist sie bereits teilweise im Kaufpreis enthalten oder kann zusätzlich erworben werden. Ein Vorteil der Garantie gegenüber der Sachmängelhaftung ist, dass sie in der Regel auch Mängel abdeckt, die nach der Fahrzeugübergabe auftreten.

Gleichwohl müssen in der Gebrauchtwagengarantie vom Anbieter keine Reparaturkosten enthalten sein. Welche Kosten voll oder teilweise abgedeckt sind, oder wie hoch die Selbstbeteiligung an der Reparatur ist, steht in den Garantiebedingungen. Die Bedingungen sind vor dem Autokauf durchzulesen und enthalten auch Informationen darüber, wie lange bei dem Gebrauchtwagen die Gewährleistung gilt oder welche Pflichten an diese geknüpft sind. Es kann also sein, dass trotz Gebrauchtwagengarantie weitere Kosten für Sie anfallen.

...

ein Blick in das Kleingedruckte hilft also weiter ... was dort geregelt ist, könnnen wir nicht wissen