Garantieschaden oder Eigenverschuldung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantiefälle kann auch die MB-Werkstatt vor Ort abwickeln, der Schaden ist ja unabhängig vom Ort.

Ein solcher Schaden sollte von der Garantie gedeckt sein, außer natürlich man kann dir Nachweisen das du an dem Defekt selbst Schuld hast. Da es sich aber wohl um ein technischen Defekt handelt sollte der Schaden unkompliziert über die Garantie abgewickelt werden können.

Fahre einfach mal in die MB-Werkstatt bei dir in der Umgebung und lass das dort mal ansehen, dann erhältst du Klarheit.

Hast du eine Garantie? Oder meinst du die Gewährleistung?

Du musst den Händler auf jeden Fall fragen, denn er hat das Recht den Schaden zu beseitigen. Das er weit weg ist und dein Weg lang, das ist nicht sein Problem.

Du hast ein Auto beim Händler gekauft. Der muss eine Gewährleistung bieten von mindestens einem Jahr. Also setze den Händler davon in Kenntnis. Wenn er zu weit weg ist kann man sich auch auf Kostenübernahme einigen. Aber das würde ich schriftlich machen. Nicht dass der Händler sich dann rausredet, nachdem du in einer Werkstatt warst.

Anson12  21.07.2020, 19:23

Gewährleistung ist gesetzlich frstgelegt und dauert immer 2 Jahre. Das was außerhalb vom Werk gekauft wurde, spricht man von Garantie

TheQ86  21.07.2020, 21:04
@Anson12

Nicht ganz. Wenn vertraglich festgelegt darf ein Autohändler die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränken, aber nicht weniger. Dies muss Teil des Kaufvertrags sein und darf nicht in AGBs oder Ähnlichem versteckt werden.

Ist der Zustand vom Fahrzeug schon auch vorm kauf passiert? Frag nochmal den Verkäufer nach. Vielleicht ist das der Fall für Garantie

Hat Du die MB Junge Sterne Garantie? Dann sollte es in jeder Vertragswerkstatt unter Garantie laufen.