Kann ein Autohändler die Gewährleistung abstreiten/ nur auf Motor und Getriebe ausschließen?

4 Antworten

Laut Kaufvertrag gibt es nur 6 Monate Gewährleistung auf Motor und Getriebe.

Das ist nicht zulässig.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung)

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Nun die Frage: Kann sich der Verkäufer quer stellen und die Gewährleistung (Nachbesserung/ Rücktritt) verweigern?

Nein.

Da wirst Du wohl einen Anwalt brauchen.

mridul
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Antwort! :) Die Reparatur kostet ca. 1.000 EUR beim Fachmann. Würden die Anwaltskosten diese nicht überschreiten? Gibt es denn eine kostengünstigere Alternative rechtliche Schritte einzuleiten?

Rasentraktor007  30.05.2024, 19:47
@mridul
Die Reparatur kostet ca. 1.000 EUR beim Fachmann. Würden die Anwaltskosten diese nicht überschreiten?

Den Anwalt zahlt letzendlich der Verlierer, und da stehen Deine Chancen ziemlich gut.

Gibt es denn eine kostengünstigere Alternative rechtliche Schritte einzuleiten?

Lass Dich erstmal von einem Anwalt beraten, das kostet nicht die Welt.

Viel Erfolg! 👍

Moin,

für Gebrauchtwaren gibt es spezielle Regelungen. Auch Verschleißteile haben kaum Gewährleistung ...

Lies mal Hier!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Rasentraktor007  30.05.2024, 19:49

Das BGB kennt keine "Verschleißteile"

Fleischtester  30.05.2024, 19:54
@Rasentraktor007

Moin,

mag sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, das du keinen Gewährleistungsanspruch geltend machen kannst, wenn du 200.000 km in 5 Monaten fährst und dich dann fragst, warum die Bremsen nicht mehr funktionieren ...

Grüße

Das Lamellendach ist bei A- und B-Klasse IMMER kaputt, ich verstehe nicht wie man sich sowas kaufen kann

Nein, kann er nicht. So eine Vertragsklausel ist ungültig.

Der spekuliert darauf, dass du klein beigibst und keine rechtlichen Schritte einleitest.