Nur noch Albträume, aber inhaltlich sehr schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist krank; du musst wirklich etwas dagegen unternehmen! 54%
Das ist völlig normal und jeder hat Albträume dieses Ausmaßes. 23%
Ich bin verstört. (sry) 15%
Ich kann dir da nicht helfen; tut mir leid 8%
Anonym19244  16.12.2023, 00:55

Wir ist das Verhältnis zu deiner Familie?

Würdest du dich als labil bezeichnen?

Wie geht es dir psychisch in allgemeinen?

Schaust du Horrorfilme?

Kalkablagerung
Fragesteller

Verhältnis: zur einen Hälfte gut, zur anderen mittelmäßig

Ich dachte, ich wäre stabil, aber nach diesen Träumen zweifle ich.

Psychisch eigentlich akzeptabel.

Horrorfilme: Nein.

Roal3  12.02.2024, 06:48

Nimmst du Medikamente oder Drogen?

Kalkablagerung
Fragesteller

Nein, Weed das letzte mal vor einem Jahr und Alkohol das letzte mal vor 3-4 Monaten (vor dieser Frage). Also daran liegt's (glaube ich) nicht 😅

7 Antworten

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Hey,

Ich tue mich etwas schwer hier eine kategorische Antwort zu geben, da ich denke das du weder krank, noch verstört bist. "Völlig" normal ist es denke ich nicht, "normal" normal jedoch schon, dass manche Menschen sehr intensive und teilweise groteske Träume haben.

Kann sich das Gehirn wirklich so etwas schreckliches ausdenken?

Ja, ganz klar. "Ausdenken" klingt so aus der Luft geholt, ich würde eher sagen kreiren, da es vorhandene Eindrücke, Erfahrungen und Emotionen verbindet.

Haben solche Träume eine ernsthafte Bedeutung? (Bin ich vielleicht psychisch nicht ganz "sauber"?)

Eine ernsthafte Bedeutung: Jaein. Psychisch nicht "ganz sauber": Weiß natürlich keiner, aufgrund dieser Träume jedoch wäre dies kein Grund darauf zu schließen.

Natürlich haben Träume eine gewisse Bedeutung, jedoch weniger was im Traum direkt vorkommt, als das, was du dabei fühlst und interpretierst. Groteske träume haben oft etwas mit Angst zutun, und die kann auch durch sehr unbewusste oder frühkindliche Ängste entstehen. Wenn du regelmäßig von diesen Albträumen geplagt wirst, kann ich eventuell ein Traumtagebuch empfehlen, um dort nach einiger Zeit eventuell patterns feststellen zu können. Achte vor allem auf deine Gefühle, und weniger auf die details die du siehst.

Ist das normal, dass man bei full-Adrenalin nicht direkt aufwacht?

Ja. Beim Albträumen sind wir teilweise völlig nass geschwitzt und aufgeregt, haben starke motorbewegungen und Zuckungen, und wachen dennoch nicht auf.

Ist das normal, solche Träume zu haben?

Nicht extrem häufig, aber auch nicht unnormal.

Ist es normal, sich nicht an andere Träume erinnern zu können, sondern NUR diese schrecklichen?

Ja. Sehr emotionale und intensive erfahrungen merkt sich das Gehirn um einiges besser als weniger emotional intensive erfahrungen. Auch wenn diese Erfahrungen imaginativ sind.

Ist das normal, ohne dass ich vorher irgendetwas JEMALS so schlimmes gesehen habe? (Habe maximal mal eine echte Leiche in einer Dokumentation gesehen)

Es passiert oft das wir eventuell mal als kind gerade zufällig an einer CD Hülle von ner Metal-band vorbei laufen oder im Fernseh gerade etwas Nachts läuft und man da mal schnell herhuscht weil man Mama kurz was fragen wollte etc... Es gibt viele Momente in denen man theoretisch ohne gutes Gedächtnis darüber so etwas gesehen hat. Auch Kinder in Afrika ähneln dem Zustand der von dir beschriebenen Kindern sehr mit den fliegen die dort gegessen werden und auch an den leichen teilweise in die augen und ohren krabbeln (gruselige bilder). Soetwas zu sehen kann genauso verstören, und es muss gar kein Horror film oder ähnliches sein.

Wie kann man verhindern, solche Träume zu bekommen bzw. es verhindern ohne sich das Träumen insgesamt abzugewöhnen?

Das Träumen abgewöhnen wird schwer, da wir ja nichtmal bewusst die entscheidung treffen zu träumen. Es ist ein wichtiger Prozess der so oder so passiert, genauso wie wir keinen REM schlaf abgewöhnen können oder ähnliches. Wie man dies verhindert ist eine gute Frage und da gibt es verschiedene meinungen und möglichkeiten

1) Traumfänger

2) Entspannungs / Meditationsübung vor dem schlafen gehen. Oft wird der Schlaf massiv beeinflusst von den letzten 15-30 minuten vor dem schlafengehen.

3) Akzeptieren und Traumtagebuch führen. Es mehr als "Forschungsobjekt" sehen, statt "Albtraum".

Diese fallen mir spontan ein.

Alles gute, und mach dir keinen Kopf das du unnormal bist, das bist du nicht :) Albträume sind so häufig, dass sie einen eigenen Namen bekommen haben (Alb-träumen)

Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Kalkablagerung
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich führe tatsächlich seit langem ein Traumtagebuch, da ich früher luzides Träumen praktizierte. Leider konnte ich mich mit der Zeit irgendwie nicht mehr an meine Träume erinnern. Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich mal eine Erinnerung an einen Traum habe, aber es passiert vielleicht alle halbe Jahre mal. Und eines muss ich meinen Träumen lassen: sie sind interessant. Aber manchmal ist es einfach zu viel (also wo die Grenze überschritten ist für mich; in diesem Fall von der Decke hängende K.-Leichen)… Mir sind auch im Nachhinein sehr viele Zusammenhänge/Deutungen für den Traum eingefallen, welche diesen Traum erklären könnten.

Danke für die Antwort!

Das ist krank; du musst wirklich etwas dagegen unternehmen!

Solche Träume kommen oft von der kranken Umgebung oder den kranken Lebensumständen. Wenn man Stress ausgesetzt ist, den man selbst nicht erkennt, sehr viele sind betroffen von Stress, ohne das zu sehen, einige so lange bis sie im Burnout landen und im schlimmen Fall für mehrere Jahre keine Arbeit mehr verrichten können.

Dazu beitragen können Nährstoffmangel, die in der Gesellschaft ebenfalls häufig sind, man kann viel Essen, und auch Abwechslungsreich und trotzdem einen Mangel haben.

Das produktive Träumen beseitigt solche Träume eher, wenn man sich wirklich damit befasst. Als ich im übelsten Stress war, also so ein Sklavenarbeitsverhältnis wie es heutzutage als „normal“ gilt. Da sah ich Leichenberge auf den Straßen, die zum Teil einasphaltiert wurden, Tote, die herumliefen und nur gafften wie die Kühe auf der Weide. Da sah ich Leichenteile und tote Spinnen so groß wie Hunde.

„Herr der Fliegen“ habt ihr nicht zufällig gerade in der Schule durcharbeitet, dabei sollte einem klar sein, dass es satanische Inhalte sind, denn Satan ist auch der Herr der Fliegen. Dieser Satanismus, der von der menschenfeindlichen Fremdverwaltung hier in die Gesellschaft Zwangs-Injiziert wird, ist Teil der Umkehrung, weg vom göttlichen Heil, hin zum Tot bringenden Zerstörer. Diese Dinge sind den Menschen nicht bewusst, aber es ist als Information vorhanden und kann im Unbewussten Form annehmen. Die vielen Anglizismen in Deiner Ausdrucksweise sind ein Teil der Umkehr.

Dabei bist Du hart im Nehmen, hast vielleicht einen harten Kern, wer dabei nicht aufwacht, sondern hinschaut, der sammelt die Erfahrung, die er sammeln soll und wird hoffentlich sein Nutzen daraus ziehen können. Das muss man als Mensch nicht verstehen. Mir wurde es im Traum so mitgeteilt, als ich einen Traum beendete, kurz bevor mich ein Bär zerrissen hätte, da wachte in einem Traum auf, wo mir gesagt wurde, dass ich nochmals leben müsse, wenn ich wegschaue. Und wer will schon nochmal das Elend dieser Welt erleben müssen, da lasse ich mich lieber im Traum von einem Bären zerfetzen.

Andererseits hatte ich nur dann keine Möglichkeit aufzuwachen, als ich eine Vision erhielt, da flogen auch Leichenteile, aber ich lag auf der Couch und sah durch die Wände hindurch in die Ferne zu Kriegen und Hungersnöte. Traumarten muss man unterscheiden können, das muss man lernen. Es gibt jedoch auch eindeutige Symbole, die Visionen ankündigen und die fand ich hier keine.

Ich empfehle mal Stress-Anzeichen zu prüfen.

# Häufung von Fehlern, bei der Arbeit/Hobby usw.
# Zunehmende Vergesslichkeit
# Vermehrt Kontrollverluste, Gereiztheit, Ausraster, Aufbrausen
# Haarausfall, Gewichtszunahme/Abmagern
# usw.

Ggf. mit dem Arbeitgeber über eine Veränderung der Tätigkeiten reden oder einen Wechsel in Teilzeit beantragen, falls ersichtlich, dass es das ist. Ich habe so etwas schon erlebt, es nicht rechtzeitig erkannt, aber eigentlich sollten Führungskräfte (Manager, Chefs) so etwas erkennen oder sind meiner Meinung nach inkompetent. Das bedeutet allerdings, dass meiner Meinung nach fast alle Führungskräfte, die mir je begegnet sind, inkompetent waren. Für mich ist das allerdings eine gesellschaftliche Erkenntnis, die hätte ich diese vorher gehabt, mich evtl. aus Selbstschutz mit dem Thema Stress eigens befasst hätte.

Meditation kann vielleicht auch helfen oder autosuggestives Training, um Stresssituationen gelassener zu begegnen und die eigene Ruhe wiederzugewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Das ist krank; du musst wirklich etwas dagegen unternehmen!

Du solltest eine Therapie durchziehen. Mit 'normal' hat das nichts mehr zu tun. Als Drehbuchautor für Horrorfilme hättest Du durchaus Chancen, nur am Kontext musst Du noch feilen. Dann solltest Du aber aufhören, Drogen durcheinander zu nehmen.

Das ist völlig normal und jeder hat Albträume dieses Ausmaßes.

Kannst gerne einen Therapeuten ansprechen. Ich sehe allerdings auch die Gefahr, dass er / sie dann was reininterpretiert und es dir danach schlechter geht als vorher. Das ist eine Güterabwägung. Wohl jeder hat mal Albträume, das KANN etwas bedeuten, muss aber nicht.

Das ist krank; du musst wirklich etwas dagegen unternehmen!

Ich hatte Albträume von Tierleichen, als ich Allergien hatte u damit schlecht einschlafen konnte